CSS-Design. Gibt es Tutorials?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Einstiegstutorial würde ich auf Media Event verweisen. Das komplette Inhaltsverzeichnis zur CSS-Sektion findest du am unteren Ende der Seite.

Eine komplette CSS-Referenz findest du auf MDN.

Auf W3Schools gibt es eine How To-Sektion, in der die Implementation einiger Anwendungsfälle (z.B. verschiedene Arten von Navigationsleisten, Modals oder Slider) präsentiert wird. Das kann ganz nützlich sein. Ebenso gibt es einige komponentenbasierte CSS-Frameworks (z.B. Bootstrap, Bulma, UIkit, ...), die bereits vorimplementierte Module mitliefern.

Wenn du tiefer in CSS eintauchen möchtest, schau auf CSS Tricks. Dort gibt es eine Vielzahl an Artikel, die sich mit verschiedenen CSS-Features oder spezifischen Anwendungsfällen in der Frontendentwicklung beschäftigen. Noch eine weitere nützliche Plattform, die bspw. bei der Optimierung der eigenen Seite helfen sollte, ist Google Web Fundamentals.

Die Konzeptionierung eines passenden Design ist allerdings nochmal ein ganz eigenes Thema für sich. CSS ist im Web nur eines der Werkzeuge für die technische Umsetzung.

Hierfür würde ich daher eher auf Bücher verweisen, wie:

  • Design Systems - Alla Kholmatova
  • Don't Make Me Think - Steve Krug
  • Rastersysteme für die visuelle Gestaltung - Josef Müller-Brockmann
  • Responsive Webdesign- Ethan Marcotte

Online kannst du auf folgenden Plattformen:

nach dem Stichwort Webdesign suchen.

Ein paar nützliche Learning Guides hat des Weiteren Envato in petto. Zum Beispiel:

Irene0014
Beitragsersteller

Dankeschön 🥰

n + 1 Tutorials und Videos.

Empfehlungen sind schwierig, da nur du deinen Wissensstand kennst.

Irene0014
Beitragsersteller

Ja der ist gerade so gut wie bei 0

Es gibt das Standardwerk SelfHTML. Da gibt es ein Tutorial und bei W3C, der Website vom Erfinder von HTML gibt es auch ein Tutorial.

Das sind die kompetentesten CSS-Tutorials, die ich kenne. Es gibt aber noch mehr. Google einfach mal nach „css tutorial”, da findest Du viele.

regex9  04.09.2022, 10:34

Dein zweiter Link verweist ebenso auf SelfHTML, nicht zu einer Seite der W3C-Organisation. 😉 Die CSS-Referenzseite von Letzteren (mit Verweisen auf Einstiegstutorials, Spezifikationen, etc.) wäre hier.

Gegsoft  04.09.2022, 13:10
@regex9

Da habe ich wohl einen CopyPaste-Fehler gemacht. — Habe es jetzt korrigiert.

regex9  04.09.2022, 16:53
@Gegsoft

W3Schools ist keine Seite des W3C, sondern wurde von einem norwegischen Unternehmen (Refsnes Data) erstellt (in der Motivation, einfache Tutorials rund um die Webentwicklung anzubieten).