Design eines individuellen wassergekühlten PCs: Fragen zu Pumpen, Steuerung und Komponenten?
Ich habe ein eigenes Design für einen wassergekühlten PC entworfen und hätte ein paar Fragen zu Pumpen und ähnlichen Themen.
Ist es überhaupt möglich, fünf Pumpen an einen PC anzuschließen? Und wenn ja, kann man das so konfigurieren, dass die richtige Pumpe zusammen mit den dazugehörigen Lüftern aktiviert wird – und das auch nur, wenn die Temperatur entsprechend hoch ist?
Die Idee für meinen PC ist, dass in der Mitte ein 20-Liter-Tank mit destilliertem Wasser platziert wird. GPU und CPU sollen sich kaltes Wasser aus dem Tank unten entnehmen, während das warme Wasser oben in den Tank zurückfließt.
Zusätzlich habe ich vier separate Kühlkreisläufe geplant. Der oberste Kreislauf soll immer aktiv sein, der zweite nur dann, wenn die Wassertemperatur in den „orangen Bereich“ (leicht erhöht) steigt. Der dritte Kreislauf würde aktiviert, wenn die Temperatur in den „lila Bereich“ (noch wärmer) steigt, und so weiter.
Mein PC hat kein Gehäuse, sondern alle Komponenten sind an einer Wand montiert.
Ich weiß, dass dieses Design vermutlich unnötig ist und der Tank in der Mitte die Effizienz im Vergleich zu einem klassischen Aufbau wahrscheinlich verschlechtert. Aber mir geht es dabei auch um den Spaß an der Sache – und, wie man so schön sagt, das Auge isst mit.
Welche Komponenten sollte ich am besten verwenden? Welche Pumpen, Steuergeräte und Sensoren eignen sich für dieses Design, um es optimal umzusetzen? Gibt es spezielle Produkte, die mehrere Kreisläufe und eine temperaturabhängige Steuerung unterstützen?
2 Antworten
4 Kreisläufe sind ziemlich unnötig, das kostet nur nen Haufen Geld und Kabelsalat. Machbat ist es aber wenn man das unbedingt will
Was die Steuerung angeht, mit ner Aquacomputer Octo lässt sich das realisieren
Ist es überhaupt möglich, fünf Pumpen an einen PC anzuschließen?
Macht keinerlei Sinn, aber es ist möglich.
Und wenn ja, kann man das so konfigurieren, dass die richtige Pumpe zusammen mit den dazugehörigen Lüftern aktiviert wird
Könnte man, ist aber witzlos da ohne Pumpe praktisch gar keine Kühlung stattfindet.
...
OK ich kürze das ganze mal ab, dein Plan ist absoluter Unsinn.
Was du tun kannst:
- PC Komponenten an der Wand montieren ✓
- Einen großen zentralen ausgleichsbehälter haben ✓
- 4 große Radiatoren, übertriebene aber ✓
- 5 Pumpen × die machen nur unnötig Lärm und haben keinen Mehrwert zumal dein Wasser wahrscheinlich nicht warm genug wird um mehr als 2 ... Meh, vielleicht auch 3 360er Radiatoren zu beschäftigen.
Ich persönlich würde das ganze wohl eher mit einem Kreislauf und einem großen radiator wie dem ... Alphacool 1080 oder dem Watercool MoRa 420 umsetzen. Du kannst dann die Lüfter in 3er Gruppen zusammenfassen und über die Lüfterkurven dafür sorgen dass mit steigender Temperatur eine neue Reihe an lüftern zugeschaltet wird.
Sinnvollerweise Steuersatz du die Lüfter anhand der Wassertemperatur. Es gibt Mainboards die externe Temperatursensoren unterstützen und dazu passende Sensoren für WaKüs
Als Pumpe reicht eine D5, die sind laufruhig und leise.
Und denk daran dass Luft durch den radiator Strömen können muss.