Derealisation - ich fühle mich komisch/unreal?

5 Antworten

Schreib unbedingt auf wann du es doll hast und wann es weg ist. Anhand davon kannst du hoffentlich bald ein Muster erkennen. Sowas hat immer einen Grund.

Wenns dich tröstet: das ist weit verbreitet und fast jeder Mensch hat mal Derealisions/Depersonalisations-Erlebnisse wenn auch meist nur ganz kurz.

Wenn es dich sehr stört oder oft und lange ist solltest du über eine Therapie nachdenken.

Das mit den Drogen in Deinem Alter war eine ganz schlechte Idee! Ganz schlecht!

Du hast Dir Deinen Bregen gegrillt. Bis das repariert ist, wird es eine Weile dauern. Da würde ich an Deiner Stelle aber ganz flott zu einem Facharzt. Vielleicht kann man da noch was machen.

Mercedes190sl  16.11.2016, 23:28

Ich hab den scheis von alk bekommen :(

Alexander22i  15.10.2016, 19:06

Alter.... das hat nichts mit Drogen bei ihm zu tun schätze ich :D

MarkusGenervt  15.10.2016, 19:09
@Alexander22i

… schätzt Du?!

Entweder das oder Psychose.

Was ist den wohl wahrscheinlicher?

Drogen – Psychose – drogeninduzierte Psychose – mal sehen

Sophilinchen  15.10.2016, 21:40
@baumbob

Unsinn. Drogen und Psychose sind manchmal der Grund, aber doch nicht immer! Du unterstellst dem Fragesteller das einfach, ohne ihn zu kennen.

MarkusGenervt  16.10.2016, 00:38
@Sophilinchen

Lies mal oben meine Kommentare. Dann verstehst Du vielleicht, warum man manchmal mit der Tür ins Haus fallen muss.

Ich habe hierbei schon ganz richtig gelegen – nur nicht auf den ersten Blick ;)

Sophilinchen  27.10.2016, 12:53
@MarkusGenervt

Ok, ich weiss was du meinst, aber dass man Derealisation nur durch Psychose oder Drogenkonsum bekommen soll ist ein Fakt der einfach falsch ist. 100%.

MarkusGenervt  28.10.2016, 00:08
@Sophilinchen

Ja, Sophilinchen, natürlich nicht, aber das war auch nicht der Inhalt meiner Aussage.

Mal abgesehen davon, gibt es ohnehin keine 100%igen Fakten. Definiere doch mal Psychose und Drogen. Wenn Du Dich etwas intensiver damit beschäftigst, werden die Grenzen einer klaren Definition immer unschärfer. Aber das würde hier auch wieder am Thema vorbei führen. Wenn Du Dich doch noch etwas ausführlicher darüber unterhalten möchtest, schreibe einfache ein PN :)

baumbob
Beitragsersteller

??

Kommt in der Pubertät häufig vor.

Kann auch einfach am Stress liegen.

Ausreichend trinken, essen, schlafen, bewegen, wenig Bildschirm, viel in die Natur und Kontakt zu Menschen. Keine Drogen. Stress meiden, der verstärkt das nur.

Fast jeder Mensch hat im laufe seines Lebens kürzere Phasen von Dissoziation.

Sollte es anhalten oder gaaaaaanz gravierend sein, beim Psychiater vorstellen... ist aber idr nicht nötig, zumal es keine Medikamente dagegen gibt und eine Therapie lang dauert, bis dahin hat es sich meist von allein.

So was hat man wenn man älter wird. Ich schätze du wirst langsam Erwachsen und deine Hormone machen das... War bei mir damals auch so, so was geht aber vorbei. Du stellst dich gerade quasi neu ein und dein Gehirn lernt mit den neuen Situationen neu umzugehen. Wenn ich Falsch liege korrigiert mich

MarkusGenervt  15.10.2016, 19:16

Im Prinzip hast Du recht, aber solch extreme Auswirkungen sind nicht normal. Das pubertierende Gehirn ist extrem vulnerabel und bereits kleinste Intoxikationen können schwerwiegende Folgen haben. Natürlich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Vielleicht war bei baumbob hier auch einfach nur das letzte Bier nicht so "bekömmlich".

Das ist aber hier nicht zu diagnostizieren. Dafür muss man schon mal genauer hin schauen.

baumbob
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

nein, sry das war ein schlechtes beispiel. ich wollte sagen, dass ich in stresssituationen nicht weiss wie ich richtig reagieren soll. in letzter zeit fühlt sich alles wie im traum an. nix mit drogen und akohol

MarkusGenervt  16.10.2016, 00:31
@baumbob

Siehst Du, klingt doch schon ganz anders :)

In dem Fall denke ich eher, dass Du einfach das Gefühl hast, dass Du nicht so richtig fix bist – so ähnlich wie in Zeitlupe – und hinterher fällt Dir immer ein, wie Du hättest besser reagieren können.

Keine Sorge, das ist keine Derealisierung, das ist einfach erwachsen werden. Manche sind schneller, andere langsamer. Das witzige dabei ist – wie die Bibel das schon richtig erkannt hat –, die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein.

Nimm es erst mal so hin und in ein paar Jahren wirst Du all diejenigen in die Tasche stecken, die es heute mit Dir machen. Denn Du wirst lernen und Du wirst besser und schneller werden. Jeder hat mal klein angefangen.

Also ganz ruhig und entspannt. Pubertät ist Schei55e, aber sie geht auch ganz bestimmt wieder vorbei.

Frag dich einfach mal was du früher mehr/anders gemacht hast als heute. Und mach mehr Sachen die dich im Leben vorran bringen, damit du wieder weißt wer du bist und was dich ausmacht.