Derbi Einfahren falsch gemacht?

2 Antworten

Die 100 km sind eine Mindetstangabe des Herstellers. Wenn man seinem Motor was Gutes tun will und lange ordentlich Leistung haben möchte, sollte man ihn besser die ersten 1000 km schonen. Schonen heißt, nur mittlere Drehzahl und nicht so viele Kaltstarts und Kurzstrecken.

Die hohen Drehzahlen sind nicht gut für den Motor, das absaufen sollte auch nicht zu schlimm sein. Das mit dem absaufen beim Gasgeben sollte sich eigentlich von selber erledigen, wenn der Motor mal wieder länger läuft und dabei gut heiß wird. Da wird irgendwo zu viel Benzin drin sein. Man könnte mal die Zündkerze rausdrehen und gucken, ob die verölt oder verrußt ist.

Ein Mechaniker kann da erstmal auch nichts machen, außer wenn das Absaufen bleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

timofuerst
Beitragsersteller

Danke für die Hilf und was kann kaputt sein ?

Hamburger02  01.03.2015, 08:10
@timofuerst

Zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass nichts kaputt ist. Wenn du selber nicht die Gelegenheit hast, mal selber eine halbe Stunde am Stück schön ruhig und gleichmäßig zu fahren, solltest du entweder das Moped stehen lassen, bis du selber den Führerschein hast oder jemand anderen drum bitten.

Grundsätzlich ist es so, dass ein Motor beim Einfahren immer auf Betriebstemperatur kommen muss, also nicht zum Brötchen holen nur um die Ecke fahren. Der Grund dafür ist, dass sich Zylinder und Kolben bei Erwärmung verformen, sie werden unrund und so tritt an den richtigen Stellen der notwendige, gewollte Verschleiß auf, d.h. das Material wird abgetragen und alles passt bei heißem Motor gut zusammen, Wird der Motor beim Einfahren nicht ausreichend warm, können später bei hohen Drehzahlen Kolbenklemmer oder sogar Fresser eintreten. Und das ist bei jedem Motor so, ob Zweitakter oder Viertakter.

timofuerst
Beitragsersteller

Ja ich bin halt nur kurz gefahren und mit hohen Dreh zahlen und wenn ich aber jz zum bespiel eine stund mit normaler Drehzahl fahre formt er sich dann wieder richtig ? und schon mal vielen dank

syncopcgda  01.03.2015, 10:45
@timofuerst

Wenn du mal nur kurz gefahren bist, macht das noch gar nichts, aber fahre jetzt den Motor immer schön mit nicht zu hohen Drehzahlen warm.