Der zum Psychologen geht ist kein Mann?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ein Schwachsinn

Nur die Starken sind bereit zu ihrem Schwächen zu stehen und holen sich deshalb Hilfe.

Zu Hause weinen kann jeder, aber die Probleme mit professioneller Hilfe angehen, eben nur die, die bereit sind zu arbeiten

Hellomehelp
Beitragsersteller

Ich werde es bald angehen lassen werde ein Termin am Samstag buchen für ein Psychologen habe es jahrelang versucht zu unterdrücken … habe damit mein Umfeld geschadet

SimpleHuman  01.07.2024, 16:57

Die meisten können ja nichtmal zu Hause weinen, weil ihr ego im Weg steht - ich war früher mal selber so 🤣

SimpleHuman  01.07.2024, 17:00
@Hellomehelp

Eingesehen, dass ich Hilfe brauche.

Aber weniger die Ärzte, sondern die Gespräche mit anderen Patienten (in der Tagesklinik) waren das wertvolle.

Die Ärzte haben mir tatsächlich fast nichts neues beibringen können und teilweise habe ich das, was sie mir empfohlen haben, sogar schon optimiert (laut Aussage der ärzte)

Ich hab es aber mehr als 20 Jahre vor mich hingeschoben

Hellomehelp
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Wie geht es dir jetzt keine Probleme mehr ? Weil eigentlich geht es mir auch sehr gut habe eine sehr liebe Frau relativ viel Geld Reise oft und bin gesund trotzdem bin ich ein wenig aggressiv und habe leichte Komplexe

SimpleHuman  01.07.2024, 17:02
@Hellomehelp

So gut wie keine mehr.

Man muss aber an sich selbst arbeiten und dazu bereit sein

Ärzte sind keine Hexenmeister die dich gesund reden können.

Hellomehelp
Beitragsersteller
@SimpleHuman

Ich hab es jahrelang selber versucht bin eigentlich relativ erfolgreich gewesen aber komplett krieg ich es selber einfach nicht weg

SimpleHuman  01.07.2024, 17:06
@Hellomehelp

Das wird sich ändern, wenn du mit Menschen sprichst, die in ähnlichen Situationen stecken, indem ihr erfahrung austauscht und bewältigungsstrategien.

Deswegen hab ich ja gemeint, die Mitpatienten waren das wertvolle.

Mit denen kann man auch offen reden und sie bewerten es weniger.

Das tut der Seele so unglaublich gut.

Und wenn du dir sowieso schon skillz beigebracht hast, kannst du perfekt darauf aufbauen.

Vielleicht lernst du ja was neues.

Aber wunder erwarten solltest du nicht, sonst bist du am Ende eventuell enttäuscht und das wäre ein Rückschritt

Setze ich auf die Liste.

Also, wer ein Mann ist, der auf Männer steht, ist kein echter Mann.
Wer zum Psychotherapeuten geht, ist auch kein echter Mann. Auch ist man kein Mann, wenn man Kleider trägt.

Aber wenn jemand sagt "Ich bin kein Mann, ich bin eine Frau" und Kleider anzieht, Männer datet und in Therapie geht, dann ist die Person trotzdem definitiv ein Mann und biologische Wahrheiten kann man nicht ändern.

...? So ist scheinbar die konservative Rhetorik. Man ist kein Mann, außer wenn man zustimmt, dass man kein Mann ist. Dann ist man doch ein Mann.

Also... Meine Meinung ist, das ein Mann ist, wer sich am ehesten als Mann versteht.
Und wenn deine Meinung ist, das ein Mann 'männliche' Eigenschaften haben muss, wie zb 'Selbstbestimmt lernen', 'Die beste Version seiner selbst werden', 'Bullshit klar identifizieren und rational urteilen' und 'Für sich selbst und seine Freunde/Familie einstehen lernen', dann ist ein Mann, der in Therapie geht, definitiv 'männlich'.

Im Gegenteil! Wer seine Fehler, Schwächen und Probleme erkennt und daran arbeitet zeigt Mut und Stärke, wer das nicht tut ist ein Waschlappen.

Und Leute, wie dieser Rapper, die sowas von sich geben sind Vollpfosten...

Finde ehrlich gesagt auf toxisch Männlich auch, dass man sich um seine Probleme kümmern sollte.

Mein Eindruck ist, dass viele Leute ihre Probleme etwas hochspielen, und man mit vielen Problemen mit denen einige zum Psychologen gehen auch so klarkommen würden.

Hellomehelp
Beitragsersteller

Bruder habe angstörungen bin sehr agressiv und habe Probleme als Schuldgefühle die ich in der Kindheit vermeintlich gemacht habe

18undFreundin  01.07.2024, 16:58
@Hellomehelp

Ja und meine meinung ist eher mach es dir mehr bewusst, arbeite daran, krieg es in den Griff und dann hast du da auch was von, wenn du der meinung bsit es ist besser zum Therapeuten zu gehen, tu das.

Das ist nur meine komische Sicht auf dieses Thema.

Ich habe auch soweit ich sagen kann keine ernsthaften psychischen Probleme, daher lässt es sich aus meiner Sicht auch leicht sagen.

Nur ich denke wer nach sowas sucht der findet bei sich auch Probleme.

Hellomehelp
Beitragsersteller
@18undFreundin

Habe nur Aggressionsprobleme lass mich schnell provozieren eventuell Schuldgefühle für frühere Beziehungen und Angst Störungen für meine engsten

Hellomehelp
Beitragsersteller
@18undFreundin

Du hast doch selber voll die Komplexe lass dich behandeln mein bester ❤️‍🩹

18undFreundin  01.07.2024, 17:01
@Hellomehelp

Wer nach Problemen sucht der findet welche, wer nach Lösungen sucht findet welche, dass ist meine Meinung

Hellomehelp
Beitragsersteller
@18undFreundin

Die Sache ist meine engsten sehen die Probleme bei mir ( Mutter Vater Frau )

18undFreundin  01.07.2024, 17:03
@Hellomehelp

"Wer nach Problemen sucht der findet welche, wer nach Lösungen sucht findet welche, dass ist meine Meinung"

Die Opferrolle bei der du hier nach "oh du armer" antworten suchst, bringt dich auch nicht weiter

Hellomehelp
Beitragsersteller
@18undFreundin

Ich hab es doch jahrelang selber versucht ich möchte es mal so versuchen und wollte nach den Erfahrungen fragen bist ein schlechter Mensch in meinen Augen

princesskenny  03.07.2024, 19:18

Psychisch krank sein ist kein „Probleme hochspielen“.

18undFreundin  04.07.2024, 13:19
@princesskenny

finde es schwierig zu unterscheiden zwischen probleme suchen die dann behandeln und probleme die da sind und offensichtlich sind zu behandeln

princesskenny  04.07.2024, 13:44
@18undFreundin

Also ich konnte sehr gut unterscheiden ob die Probleme die ich habe wirklich da sind oder ich danach gesucht habe. Denn die Probleme die ich hatte, waren schon seit mehr als 5 Jahren vorhanden.

So ein Blödsinn. Das kann nur jemand sagen, der den Sinn von "Stark sein" nicht verstanden hat.

Jemand der feststellt, dass er ein Problem hat, mit dem er alleine nicht fertig wird und sich professionelle Hilfe holt ist viel mehr ein "Mann" als jemand der zu Hause alleine sitzt und weint und nicht bereit ist, seine Probleme anzugehen.

Durch solch idiotischen Aussagen lassen sich gerade junge Menschen leider dazu verleiten nichts gegen ihre Probleme zu machen.

Dadurch steigert sich der "Angstfaktor", es kann zu Kontrollstörungen oder Impulsstörungen kommen. Es kann sein, dass diese vermeintlichen "Männer" viel aggressiver sind als andere, einfach weil sie ja mit sich selbst schon nicht klar kommen.

Schade, wenn jemand das so verbreitet.

Angst beginnt im Kopf, Mut auch. Und es bedarf des größeren Muts, sich mit sich und seinen Problemen zu beschäftigen.

LG Mata

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zertifizierte Traumafachberaterin über ZPTN Niedersachen

Lucynchen  03.07.2024, 19:21

Im Netz wird viel zu viel von solchem Mist verbreitet und viel zu viele glauben das auch noch.