der unterschied zwischen spirtuose und Likör

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

spirituosen sind gebrannte Schnäpse, z.B. Birnenbrand oder Korn. Sie werden destilliert und dann wird nichts mehr hinzugefügt, es ist also das reine Produkt der Destillation

Liköre sind Gemische. So ist z.B. Portwein eine Art Likör, eine Mischung aus süßem Wein und Weindestillat (Weinbrand) Bierlikör ist eine Mischung aus Bier und Bierdestillat oder anderen Bränden.

Bei Likören wird also süßen alkoholhaltigen Getränken zusätzlich eine Spirituose beigemischt, um sie stärker zu machen.

Alchemist73  08.08.2011, 15:31

Sorry aber diese Qualifizierung ist vollkommen falsch.

Liqueure sind eine Unterordnung der Grossgruppe "Spirituosen" und eher süss vom Geschmack. "Gefährlich"? Alkohol an sich ist nicht gesund...es kommt immer auf die Menge an, egal welcher!

In der EU hergestellter Likör muss einen Mindestgehalt von 100 g Invertzucker pro Liter aufweisen.

Bei Spirituosen ist dies nicht der Fall.

Spirituose ist ein Oberbegriff für alkoholische Getränke mit einem hohen Alkoholgehalt, (mindestens 15 Volumenprozent (Ausnahme Eierlikör 14 %) also Schnaps, Likör, Whisky. Likör ist etwas Spezielles, ein süßer Schnaps.

Spirituose ist der Oberbegriff,Likör zählt zu den Spirituosen. Genauso wie z.B. Gin oder Wodka.

Alchemist73  08.08.2011, 15:32

Das ist so nicht richtig.