der unterschied zwischen rationalisierung und automatisierung?

4 Antworten

Ich denke ganz lapidar ausgedrückt, die wörtliche Umschreibung von Rationalisierung lautet „vernünftiger machen“ und kommt nicht nur in wirtschaftlichen Zusammenhängen zur Anwendung. In beinahe allen Wissenschaften bezieht sich der Begriff auf bestimmte Prozesse, die etwas hinsichtlich ihrer Ziele optimieren, also besser machen.

Kurze Erklärung für Automatisierung = Übertragung von Funktionen des Produktionsprozesses, insbesondere Prozesssteuerungs- und -regelungsaufgaben vom Menschen auf künstliche Systeme. Automatisierung ist das Ergebnis des Automatisierens, d.h. des Einsatzes von Automaten. Automaten sind hierbei künstliche Systeme, die selbsttätig ein Programm befolgen und dabei aufgrund des Programms Entscheidungen zur Steuerung und ggf. Regelung von Prozessen treffen

Rationalisierung ist ein übergeordneter Begriff.
Er umfasst alle Maßnahmen zur Erhöhung der Effizienz eines Betriebs oder Unternehmens.
Automatisierung ist dabei eine der möglichen Maßnahmen (neben anderen wie kostengünstige Vereinfachung von Produktions- und Verwaltungsabläufen).

Tamtamy  18.04.2017, 10:01

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Ich kenne den Begriff Rationalisierung nur im Zusammenhang von Arbeitsplatzverlust durch Automatisierung.

Meistens werden Menschen durch Rationalisierung eingespart und mit/durch Maschinen ersetzt, Automatisierung