Der Unterschied zwischen Mobbing und Necken?

7 Antworten

Necken ist spielerisches Ärgern unter Freunden. Nichts ernstes und nicht böse gemeint.

Mobbing sind verbale, psychische und körperliche Attacken, die eine Person soweit fertig machen, dass es sie in den Selbstmord treiben kann. Auch wenn die Mobber manchmal denken, es ist nur Spaß, ist es das für das Opfer nicht!

Mobbing fängt da an, wo sich wirklich jemand gemobbt fühlt. Bedeutet also für Euch, dass ihr erkennen sollte, wann jemand gekränkt oder ausgegrenzt wird. Anders formuliert, Necken ist, wenn alle drüber lachen können. Und das Lachen muss echt sein, nicht gequält oder vorgetäuscht.

Necken ist eher provozieren, öfters auf eine spaßige Art gemeint. Beim Mobbing wird der Täter meist gemeiner als beim Necken, manchmal handgreiflich und man wird auf einen längeren Zeitraum hinweg zur Zielscheibe.

Necken ist eher provozierend , herausfordernd. Hier wissen alle das es spaß ist, vll auch mal aus spaß der geliebten/den geliebten etwas wegnehmen (aber später wiedergeben!)

Mobben ist eher, einen richtig fertig zu machen, sprich das diese person sich nicht mehr zur Schule traut usw.

mfg colo

Beim Necken, kann auch der Geneckte noch drüber lachen, weil es Spaß ist, während Mobbing von vornherein mit der Absicht betrieben wird, die betroffene Person, zu diffamieren und fertig zu machen, um die eigene Machtposition zu stärken!