Was ist der unterschied zwischen necken und beleidigen?

7 Antworten

Necken ist, wenn der andere weiß, dass es ein Spaß von dir ist, ihr euch aber gut kennt und eure Beziehung zueinander darunter nicht leidet.

Geneckt wird sich meist in beide Richtungen. Beleidigt wird nur in eine Richtung oder als echte Schutzreaktion, nicht um den Spaß zu steigern.

Necken ist lieb gemeint, der andere versteht das in der Regel. Beleidigen ist böse gemeint, der andere versteht das auch in der Regel.

Menschen necken sich gegenseitig, meist dann, wenn sie sich gut kennen und wissen, wie weit sie gehen können/ dürfen beim andern.

Menschen, die andere beleidigen machen das mit bösartiger Absicht. Sie überschreiten definitiv Grenzen.

Necken ist spaßig gemeint und beleidigen ernst.

Oft kann man aber nicht erkennen, ob es nun eine Neckerei oder eine Beleidigung sein sollte oder es wird falsch aufgefasst.

cooli12
Beitragsersteller

Ja...wie kann man es aber erfahren ob es necken oder beleidigen ist

kim294  31.08.2016, 17:03
@cooli12

Das kommt auf die Situation und die andere Person an.

Kurzgesagt
Necken ist liebefoll und ist nur zum spaß aber nicht um jemanden zu verletzen.
Beleitigen ist ehr bösartig und soll einen verletzen

Necken ist spielerisch und ohne böse Absichten, beleidigen ist ernst und mit der Absicht einem anderem zu schaden mit dem was man sagt.

cooli12
Beitragsersteller

Und wie merkt man ob es böse ist?

friendfeeler35  31.08.2016, 17:03
@cooli12

Das wiederum ist eine andere Frage und sollte untereinander klar sein indem du dir die Beziehung und den Zusammenhang dieses Gesprächs mit der Person anschaust und dessen Hintergründe.