,,Der tropische Regenwald wächst nicht aus dem Boden, sondern auf dem Boden". Eine Erläuterung dafür Ich hab mehrere dafür, aber weis nicht welche zutrifft?

1 Antwort

Der Regenwald hat kaum eine Humusschicht auf dem Boden. Was runter fällt wird schnell zersetzt und neu von den Pflanzen aufgenommen. Daher wächst der Regenwald sozusagen auf dem Boden und nicht vom Boden. Der Boden / Erde dient mehr zum halt der Wurzeln.

Das ist auch der Geht, warum immer neuer Regenwald gerodet wird. Weil der Boden halt nicht viele Nähstoffe enthält.