Der stein fällt 3.19 sekunden von der brücke, wie viele meter fiel der stein?

4 Antworten

Die Erdanziehung beschleunigt alles gleich, ich nehme nicht an, dass du den Luftwiderstand ebenfalls berechnen willst. Die Erdbeschleunigung ist 9,81 m/s und jetzt schnapp dir dein Schulbuch und fang an zu lernen.

DavidNie
Beitragsersteller

Des weiß ich schon ^^

Angenommen die Brücke steht auf der Erde (oder einem anderen Planeten gleicher Masse) und aus irgendeinem Grund fehlt jedwede Atmosphäre im Fallbereich des Steins, dann beschleunigt der Stein mit rund 9,81m/s², hätte also nach 3,19 Sekunden s = 0,5at² = 0,5 * 9,81 * 3,19² = 49,9137705 Meter zurückgelegt, was eine Endgeschwindigkeit von 15,64695m/s also 56,32902km/h bedeutet.

Sollte aber die Gravitationsbeschleunigung und/oder die atmosphärischen Bedingungen abweichen, dann bleibt nur raten.

Ohne Gewicht des Steines schwierig? Oder Angaben zur Atmosphäre. Brücke auf der Erde? ;)

Jo3591  23.10.2019, 13:47

Das Gewicht, korrekter die Masse des Steins, spielt dabei keine Rolle.

Lord2k14  23.10.2019, 13:53
@Jo3591

Stimmt... Aber ich denke, der Gedanke war erkennbar... ;-)

Syntex238  23.10.2019, 14:00
@Jo3591

Doch tut es eine feder fällt langsamer als ein Stein, wobei das Volumen und die Form auch relevant sind

Jedenfalls bis zu dem Punkt an dem gesagt wird dass der luftwiderstand vernachlässigt wird was aber keinesfalls a priori gegeben ist

Jo3591  23.10.2019, 14:09
@Syntex238

Wenn ein Schüler schon nicht in der Lage ist, diese einfache Aufgabe aus dem Bereich der Kinematik zu lösen, dann wäre er von Luftwiderstandsbeiwerten, äquivalentem Strömungsquerschnitt, Dichte, Luftfeuchtigkeit der Luft und Temperaturprofil der Atmosphäre, Höhe des Standorts bzw. tasächlicher Wert der Fallbeschleunigung am Standort möglicherweise völlig überfordert. Bei Aufgaben aus dem schulischen Bereich wird grundsätzlich davon ausgegangen, daß der Luftwiderstand zu vernachlässigen ist, und das ist bei einem Stein mit hinreichender Genauigkeit der Fall, oder siehst Du das anders?

Syntex238  23.10.2019, 14:18
@Jo3591

Nun es wird in der schule durchaus vernachlässigt aber das ändert nichts daran das deine aussage faktisch falsch war im übrigen ist die luftreibung auch bei einem Stein in der Atmosphäre durchaus relevant(mehr oder weniger je nach Geschwindigkeit) und selbst bei einer solchen fallhöhe hätte ein sehr flacher Stein eine merklich andere fallzeit als eine aerodynamisch geformter Stein

Jo3591  23.10.2019, 15:21
@Syntex238

Ein paar Kommas und eine etwas bessere Beachtung der deutschen Rechtschreibung in Deinen Beiträgen wäre nicht schlecht (schau mal in Dein Profil: "Ich werde deine Gramatikfehler korigieren", nicht mal das hast Du richtig geschrieben). Was Du hier schreibst, ist alles richtig, nur völlig am eigentlichen Thema vorbei, das kapiert hier nicht mal 1 % der Nutzer.

Syntex238  23.10.2019, 20:15
@Jo3591

Lieber Sarkasmus verstehen als im Internet auf Rechtschreibung achten ;)

Lord2k14  23.10.2019, 13:43

Das Gewicht des Steins ist in diesem Modell irrelevant. Da bei solchen Fragen immer ein Luftleerer Raum gegeben ist.

Bonye  23.10.2019, 13:47
@Lord2k14

Gut, wenn das gegeben ist, dann ist die Sache klarer. :)

DavidNie
Beitragsersteller

Wir sollen das , denke ich, nur mit der g kraft der erde berechnen :)