HÖHE einer Brücke berechnen

3 Antworten

altermann58 liegt vollkommen richtig!

Das ist eine gleichmäßig beschleunigte Fallbewegung.

h=(g*t²)/2

Dabei ist:

"h" die Fallstrecke in Meter (Brückenhöhe)

"g" die Erdbeschleunigung in Meter pro Sekunde-Quadrat (9,81)

"t" die Fallzeit in Sekunden

Wie kommt das Signal zurück? Wenn die Zeitmessung sich auf das Platschen ins Wasser stützt, dann ist die Rücklaufzeit des Schall zu berücksichtigen.

Wenn nicht, dann gilt das Wege Zeit Gesetz des freien Fall

s = ½g · t² | s = ½ · 10 · 3² | s = 45 m

3 x 3 x 10/5 = 45 also fällt der Stein in drei Sekunden 45 Meter...

(t x t x 9,81/2)

Jetzt du!

vik23
Beitragsersteller

also ist die formel s=v0t+(1/2)at² richtig?

Comment0815  19.09.2013, 14:24
@vik23

Ja, aber wenn du den Stein oben fallen lässt und nicht loswirfst ist die Anfangsgeschwindigkeit Null und die Fomel lässt sich zu

s = 1/2 a t²

vereinfachen.