Der sprichwörtlich letzte Tropfen – wie verhindert ihr Männer, dass er in die Unterhose geht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht, schütteln was das Zeug hält und was dann passiert ist Schicksal.

Gegen das unkontrollierte Austreten von „letzten Tropfen“ gibt’s ziemlich sichere Präventionsmethoden. Das sprichwörtliche „Schütteln oder Klopfen“ beschreibt zwar die richtige Richtung, enthält aber auch schon den generellen Irrtum: „Schütteln oder Klopfen“ sind „oberflächliche, äußerliche Maßnahmen“, ohne die hier nötige „Tiefenwirkung“.

Um den letzten Urin tatsächlich aus der penislängenbedingt langen Harnröhre heraus zu bringen, braucht es nachhaltigeres Verhalten: Der ganze extrakorporale („außerhalb des Körpers“) liegende Schaft muss mit den Fingern an seiner Unterseite (wo die Harnröhre liegt) vom Ansatz angefangen „durchgewalkt“ werden.

Das heißt: Mit Daumen oben und einem oder zwei Fingern unten (wo die Harnröhre sitzt) vom Bauch beginnend bis zur Eichelspitze schrittweise „ausdrücken“. Das kann schon mal ne Viertelminute dauern. Dabei ist der letzte Schritt, das sorgfältige Durchwalken der Eichel, besonders wichtig: Dort ist die Harnröhre stark erweitert und bildet eine Art „Sack“, in dem sich insbesondere die „letzten Tropfen“ sammeln.

Wer zudem eine über die Harnröhrenmündung überstehende Vorhaut hat, die er zum Urinieren nicht zurückzieht, der sollte sich möglichst angewöhnen, die Vorhaut zumindest zum „Auswalken“ der letzten Tropfen soweit zurückzuziehen, dass die Harnröhrenmündung an der Eichelspitze freiliegt. Denn ansonsten würden selbst die aus Schaft und Eichel „ausgewalkten“ letzten Tropfen sich zwischen Eichel und Vorhaut verfangen und erst später unkontrolliert herausrinnen. Oder die sicher von den meisten nicht erwünschte Smegmabildung („Eichelkäse“) stark befeuern.

Bezüglich dieses letzten Schritts haben es Beschnittene leichter: Ihre Harnröhrenmündung liegt ständig frei. Es gibt schlicht keinen „Feuchtigkeitsstauraum“ bei ihnen, wie ihn der Präputialsack bei den Unbeschnittenen bildet. Wenn sie alles Feuchte aus Schaft und Eichel herausgewalkt haben, können sie sicher sein, dass es keinen unkontrollierten weiteren Abgang von letzten Tropfen geben wird. So geht’s mir auch.

Wenn alles ausgewalkt ist, empfiehlt sich für Alle, egal ob mit oder ohne Vorhaut, zusätzlich das Abtupfen der Harnröhrenmündung mit Klopapier. Falls es daran mangelt, ist das Ding durch das Auswalken definitiv schon so trocken, dass der aller-allerletzte, dann nur noch sehr kleine Tropfen, der dann nur noch mit nur geringster Wahrscheinlichkeit an der Harnröhrenmündung haftet, zwischen den Fingerspitzen verrieben werden kann. Selbst wenn Mann sich dann nicht sofort die Hände waschen kann: Diese winzige Menge Urin ist absolut harm- und geruchlos. Jedenfalls, sofern die Eichelspitze ansonsten wirklich sauber ist, um Vielfaches hygienischer als die WC-Türklinke. (Ausnahme: Die Eichelspitze ist smegma-behaftet; dann bleibt das allerletzte winzige bißchen Feuchtigkeit, wenn’s nicht mit Papier abgewischt oder abgewaschen werden kann, besser ebenfalls dort als an den Fingern).

Insofern ist das alles schon ein Aufwand, der schnell mal ne halbe Minute zusätzlich dauert. Aber dafür ist „Mann“ dann auch sicher „trocken“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Urologe/Androloge, in Praxis und Forschung tätig

Es ist leider mit den momentanen physikalischen Gegebenheiten nur schwer möglich diese Situation praktikabel zeitsparend zu umgehen. Du brauchst sehr viel Glück oder wie jeder andere hier wahrscheinlich Toleranz gegenüber des Tropfens.

Toleriere ihn und lass den Tropfen gewinnen, er gibt nicht so schnell auf, wie du denkst; und wenn doch, dann ist es entweder Glück oder eine Attrappe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GI,

Ganz einfach wenn du stehpinkler bist genügend abschütteln wie gewohnt. Und wenn du sitzt was auch besser wäre, nehme etwas WC Papier 1-2 Blatt reicht. Auch wenn du stehst.

LG

DanielJames
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, seit wann es sogar gesünder sein soll, im Sitzen zu pinkeln, oder was ist mit besser gemeint? Ich habe einen Arzt gefragt, und der hat mich ausdrücklich vor dem Sitzpinkeln gewarnt, weil in der Haltung die Blase nie ganz vollständig geleert wird, und eine andauernd nicht vollständig geleerte Blase kann zu Problemen führen.

Kann ich nicht ganz verhindern,da ich eine ziemlich lange Vorhaut habe.

Gut abschütteln, mehr kann man nicht tun:)

LG

DanielJames
Beitragsersteller

Die Frage wäre ja, ob es sich vermeiden ließe, wenn du beim Pinkeln die Vorhaut vorher zurückziehst und danach wieder vorschiebst.