Der Sohn meiner Freundin hört nicht und macht genau das, was er nicht soll...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur liebevolle Konsequenz. Achte einfach darauf, dass er auch macht, was du ihm sagst. Sehr wichtig ist, dass du ihn immer höflich um etwas bittest und ihm dabei in die Augen siehst. Dann beobachtest du ihn, bis er deine Bitte befolgt. Tut er es nicht, sollte es Folgen haben. Isst er nicht ordentlich, ist sein Teller weg; schmeißt er das Papier nicht in den Mülleimer, gibt es kein Eis, usw. So unglaublich es klingt, Kinder wollen Grenzen, wenn es keine Grenzen gibt, dann gehen sie einfach immer weiter, bis sie an eine stoßen.

mikael  02.07.2010, 10:06

DH. genau meine Meinung und warum sind Kinder überdreht und Trotzig, weil sie die Grenzen nicht finden können.

Typische Trotzphase, so schwer es fällt. Sie wollen austesten, Du kannst ihn schon daraufhinweisen aber ruhig und sachlich. Er wartet nur auf starke reaktionen auf sein Tun. Wenn Du es nicht durchhälst gehe in den Nebenraum (am besten aufs Klo, da hast Du Deine Ruhe) Strafen nur anwenden, wenn sie druchführbar sind: zB Eis wegnehmen, wegen dem Papier, Teller aufräumen, da bei Gemansche, er scheinbar keinen Hunger hat. Es ist schlimm, aber sehe es positiv, das Kind beginnt sich als eigenständige Person wahrzunehmen und testet aus. Es ist ein Schritt in die Selbständigkeit.

jumba  02.07.2010, 12:07

die trotzphase ist mit drei jahren beendet. er hat sich also dementsprechend nicht weiterentwickelt, weil die eltern die erziehung schleifen lassen. das kind sieht sich nicht als eigenständige person, sondern es überschreitet ganz weit seine grenzen und wird von seinen eltern nicht wahrgenommen in der beziehung. hier hilft nur eisenharte konsequente erziehung. das ist keineswegs ein weg in die selbständigkeit, sondern das kind ist dabei den eltern zu entgleisen.

Beim nächsten Eis bekommt er seins erst, wenn das Papier im Mülleimer ist.

Wenn Deine Freundin sieht, dass er etwas mit Absicht macht, obwohl sie es verboten hat, das Kind hochnehmen und woanders hinsetzen - KONSEQUENT BLEIBEN!!!

Typisch trotzphase :D

Vielleicht hilft es ihm, wenn sie ihm Aufmerksamkeit schenkt im positiven Sinne. Dass er also zB dafür gelobt wird, dass er das Licht aus macht, die Tür zu zieht, etc. So Kleinigkeiten halt. Ein Kind, das ich kannte, hatte mal aus Mangel an Aufmerksamkeit eine Phase, in der es soviel Mist baute wie nur möglich, um dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ich glaube, dass es bei diesem auch so ist ;-)

Greetinx

Euch ist beiden klar das er so ist,ist Eure Schuld, von einem fast 6 Jährigen lasst ihr Eauch Tyranisieren, machst doch mal total einfach, dass nächste mal, wickelst Du das Eis aus und Du sagst nur, bring das Papier in den Mülleimer und jetzt pass auf, dann bekommst Du das Eis. Normal ist, er macht es, habt Ihr es aber schon zu weit versaut, dann wird er es nicht machen, dann musst Du das Eis essen und ihm zeigen, was ich sage wird gemacht, Konsequens, heißt das Zauberwort. Auf Deutsch, ihr seid beide, nicht fähig, dem Jungen, Grenzen zu zeigen, er benimmt sich nur so, weil er diese Grenzen sucht, ihr loasst das zu.