Der schönste Urlaubsort?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, gute Frage 😅

2006 war ich auf Menorca, das habe ich wunderschön in Erinnerung. Wunderschöne Insel mit ganz netten Bewohnern. 2015 haben wir mit dem Auto von Hamburg aus ein Tour durch ganz Deutschland bis zum Bodensee gemacht, standen dort auf einem Campingplatz und sind von da aus auf eine Rundfahrt durch Österreich, Italien, Liechtenstein, die Schweiz und über BaWü wieder zurück zum Bodensee gestartet. Das werde ich nie vergessen. 2019 haben wir mit dem Zelt 2 Wochen lang auf einem Campingplatz in der mecklenburgischen Seenplatte Urlaub gemacht, das war ebenfalls ein total angenehmer und total unterschätzter Urlaubsort. Hatte den Vorteil, dass dort nicht so viel los war. Letztes Jahr bin ich mit dem Wohnwagen durch Dänemark gefahren, rüber nach Norwegen und von Kristiansand über Oslo, den Geirangerfjord, die Serpentinen und Bergen wieder zurück nach Kristiansand gefahren. 3 Wochen lang wunderschöne Landschaft in sehr entspannter Urlaubsstimmung! Ich habe bei dieser Tour versucht, so gut es noch ging die Route nach zufahren, welche meine Großeltern Anfang der 90er, ebenfalls mit dem Wohnwagen, abgefahren sind. Mein Navi war deren Fotoalbum. Währenddessen habe ich meine Großmutter stets mit Fotos auf WhatsApp auf dem laufenden gehalten, wo ich gerade bin und wie es da nun aussieht. Ich habe auch einige Fotos versucht, nachzustellen.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich die schönsten Urlaubserinnerungen von einem Campingplatz am großen Plöner See. Dort haben wir in den 90ern und 2000ern alle paar Jahre Urlaub mit dem Wohnwagen gemacht und es war jedes Mal aufs neue eine wundervolle Zeit, die ich sehr vermisse. Nächstes Jahr wird es für mich wieder dorthin gehen und ich freue mich darauf, als wäre ich noch ein Kind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

OlliBjoern  13.07.2024, 21:15

Menorca mochte ich auch. :)

Madeira

Bin jetzt 2022 und 2023 dort gewesen und es war einfach nur ein Traum. So tolle Natur, super schön im Meer zu schwimmen und die Menschen dort sind immer nett, entspannt und hilfsbereit gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist und bleibt immer Grömitz an der Ostsee 🥰! Aber der schönste Fleck Erde, den ich gesehen habe, war eindeutig Korsika!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war an vielen schönen Stellen. Aber Island habe ich als etwas Besonderes in Erinnerung. Wenn man mit dem Flugzeug über Island fliegt, sieht man von oben die beiden großen Gletscher Eyjafjallajökull und Mýrdalsjökull.

Und wenn das Flugzeug auf der Landebahn aufsetzt, ist es, als ob man auf dem Mond landen würde! Es ist schwarz (Lava), dort sieht man keine Bäume, auch Gras gibt es nur wenig. Nur die blauen Lupinen ergeben einen Kontrast, wenn man unten ist und die Landschaft betrachtet.

In Deutschland hatten wir ein T-Shirt angezogen, hier in Island ist es kühl, ich habe meinen Pullover angezogen. Und dann fuhren wir Richtung Südisland, die Landschaft ist völlig anders als in Deutschland, sie ist ohne Bäume. Man sieht aber Wiesen, Pferde und viel Weite und die Lavafelder.

Es ist eine fremde Welt, und nicht viele Menschen wohnen hier.
So viel Platz...

Die Hraunfossar (in Westisland) sind einer der vielen wunderbaren Orte auf Island.
Wie aus dem Nichts tauchen Dutzende kleiner Wasserfälle aus der Lava auf, sie fließen in den Hvítá (weißer Fluss), dessen weißblaue Farbe auch toll ist.

Hraunfossar - Guide to Iceland | Hraunfossar waterfalls are a series of gorgeous waterfalls of different shapes and sizes in Hvita river 💧😍 #guidetoiceland | By Guide to IcelandFacebook | Facebook

Auch der Vulkan Hekla war eindrucksvoll. Wenn man von Süden kommt, fährt man durch Wiesen, und rechts entlang der Straße sieht man stets blaue Lupinen. Plötzlich geschieht aber etwas (wenn man rechts schaut), wie mit einem Lineal gezogen hören die Lupinen auf, der Boden ist plötzlich pechschwarz...

Nun nähert man sich dem Vulkan, und irgendwann kommt ein Schild "malbik endar", der Asphalt endet hier, unser Autochen haben wir geparkt. Und wenn man dann aussteigt, hört man nichts. Es ist totenstill, nicht mal Vögel sind hier.

Man sieht nur den dunklen Lavauntergrund, und die Hekla, den Vulkan, in weiß und schwarz im Hintergrund. Hier war mal "der Eingang zur Hölle" (wie man früher glaubte). Es ist wundervoll ruhig, aber zugleich unheimlich, die Wolken hängen tief über dem Vulkan, der zwar still ist, aber auch ausbrechen könnte.

Bild zum Beitrag

 - (Mädchen, Frauen, Freizeit)

Norwegen

Es war ein recht kleiner und ruhiger Ort, aber sehr schön mit viel Natur. Jeden Tag gab es etwas anderes zu entdecken.

Ich war während der Mittsommernacht dort, die Sonne ging die ganze Woche, in der ich da war nicht unter, was auch ein interessantes Erlebnis war.