Der schnellste Weg zum Pädagogen

3 Antworten

Ich würde mich an deiner stelle mal bei der Arbeitsagentur informieren. Die beraten dich da bestimmt gerne. Grundsätzlich ist es aber immer möglich, eine Umschulung in einen anderen Beruf in einem anderen Bereich zu machen. Es gibt auch die Möglichkeit, den benötigten Abschluss für deinen Wunschberuf nachzuholen, beispielsweise auf einem Berufskolleg, auf einer Abendschule oder bei uns auch bei der Volkshochschule VHS. Einfach mal bei den Institutionen bei dir in der Umgebung nachfragen. Auf dem Berufskolleg gibt es bei uns auch schon die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss oder Fachoberschulreife mit einem Schwerpunkt, z.B. im sozialen Bereich nachzuholen.

Um Pädogoge (Lehrer) zu werden, muss man studieren. Auch Erzieher in einer Kita ist ein Ausbildungsberuf.

Natürlich gibt es da Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel eine Ausbildung zum Erzieher machen - dafür musst du nicht studieren und hast auch engen Bezug zur Pädagogik. Neben klassischen Pädagogen-Berufen gibt es auch Nischen, wie zum Beispiel therapeutisches Reiten. Ich würde dir empfehlen dich wirklich mal mit einer Berufsberatung oder dem Arbeitsamt auseinander zu setzen. Da kannst du bestimmt Wege für Dich finden, die für dich passen würden.