Der Rewe? Das Rewe? Die Rewe?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

DER Rewe 79%
DIE Rewe 14%
DAS Rewe 7%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
DER Rewe

Der REWE, man sagt ja "ich geh zum REWE" und nicht "Ich geh zur REWE"

Eigentlich heißt es

„Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“.

tooom44
Beitragsersteller

Einer meiner Freunde sagt aber immer: ' Ich geh in die Rewe' Die bedeutung der Abkürzung ist mir neu, danke! (:

Spiderpig9  05.12.2017, 11:59

Schön das du zum Rewe gehst und dann davor stehst.

"Die Grammatik des Duden geht mit Firmennamen wie folgt um: „Artikellose Firmennamen schwanken zwischen Neutrum und Femininum“ (S.162f). Feminine Begriffe lassen sich zudem damit erklären, dass man sich einen Zusatz wie Firma, Gesellschaft oder Gruppe hinzudenken kann.

Ich persönlich gehe in die Rewe

der rewe laden

die rewe kette (genossenschaft)

das rewe unternehmen

mann kann also alles drei sagen...und noch mehr.

(schade, die antwortmöglichkeit fehlt.)

DIE Rewe

Ich arbeite für die Rewe und kaufe bei der Rewe ein 😉klingt komisch is aber so 😂

Kommt drauf an was du meinst, meinst du die Abkürzung "Rewe" für "Rechnungswesen"? Dann heißt es "das". Wenn du den Lebensmittelladen meinst, dann kommt es immer drauf an was darauf folgt. Der Rewe-Konzern, Der Rewe-Laden, Das Rewe-Geschäft, Die Rewe-Filiale

tooom44
Beitragsersteller

Den Lebensmittelhandel!