Der Nachtragshaushaushalt 2021 wurde für verfassungswidrig erklärt. Muss Lindner als verantwortlicher Minister jetzt zurücktreten?

Ich meine das "muss" nicht juristisch sondern im Sinne politisch/moralischer Verantwortung!

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

das sehe ich nicht so

sonst müsste die gesamte Regierung zurücktreten - schließlich hat der Finanzminister nicht allein über die Finanzen bestimmt

ich sehe ihn so wie einen Finanzverwalter - (im Kleinen wie der Kassenwart eines Vereines - der kann auch nicht allein von sich aus bestimmen, wo, wann, wieviel und wofür Geld ausgegeben wird)

apt2nowhere  08.12.2023, 10:53

Dankeschön für das Sternchen

Nein

Der Nachtragshaushalt 2021 ist ein Gesetz das mehrheitlich von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages beschlossen wurde.

Der Bundesfinanzminister als zuständiges Mitglied der Bundesregierung hat lediglich einen Entwurf als Ergebnis seiner Planung vorgelegt.

Gungrasshopper
Fragesteller

Und die Abgeordneten der Ampel haben sich darauf verlassen, dass es verfassungskonform ist. Nicht jeder ist Volljurist und Finanzexperte! Werden sie ihm noch einmal vertrauen?

Schnoofy  15.11.2023, 12:50
@Gungrasshopper

Lindner ist kein Verfassungsrechtler, insofern ist ein solches Vertrauen nicht angebracht.

Im Übrigen, auch der Bundespräsident hat das Haushaltsgesetz letzlich unterzeichnet ohne verfassungsrechtliche Bedenken geltend zu machen.

Ja

Das sollte jeder, der dafür gestimmt hat. Die Ampel-Träume sind geplatzt.

Nein

Heutzutage wird nicht mehr zurückgetreten. Die Maximalstrafe ist ein mehrjähriger Aufenthalt im Europaparlament.

Aber für so eine Ungeschicktheit wird er gar nichts zu befürchten haben. Er hat ja nicht einmal einige Milliarden in den Sand gesetzt. Es handelt sich ja nur um einen Abrechnungsfehler.