„Der Mensch strebt nicht nach Glück, nur der Engländer tut das“ - Nietzsche?

2 Antworten

Nietzsche wendet sich gegen das utilitaristische Denken, das in England vorherrschte. Der Mensch sei am Leben, UM ZU.... Gegen dieses utilitaristische Menschenbild wendet sich Nietzsche.

knowledgeeh
Beitragsersteller

Vielen Dank! Was meinen Sie mit um zu...

Er war gegen das "Nützlichkeitsprinzip" das damals in England herrschte, also der Lehre, "die im Nützlichen die Grundlage des sittlichen Verhaltens sieht und ideale Werte nur anerkennt, sofern sie dem Einzelnen oder der Gemeinschaft nützen". Dieser Lehre wurde geglaubt, weil sie auch das Glücklichsein versprach.

Nietzsche war dafür zu gescheit. Dieses Zitat von ihm gilt prinzipiell auch heute noch. So soll lt. der FAZ Richard Layard, Ökonomieprofessor in London, für Premierminister Tony Blair 601 Zufriedenheitsfaktoren isoliert haben, anhand derer die Regierung prüfen könne, ob eine Gesetzesvorlage auch glückstauglich ist. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/wie-viel-glueck-vertraegt-der-mensch-1413081.html

Doch wer beschäftigt sich schon richtig mit Nietzsche?

knowledgeeh
Beitragsersteller

Danke.