"Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf". Was ist damit gemeint?

8 Antworten

das ist von thomas hobbes. darüber gibt es unzählige interpretationstexte, google doch einfach mal.

ganz grob kann ich dir sagen, was damit gemeint ist: hobbes geht davon aus, dass grundsätzlich alle menschen böse sind. aus angst, alles zu verlieren, was man hat, nimmt man lieber den besitz des anderen, bevor er es mit einem selbst tun kann. im naturzustand, also ohne staat und regeln, ohne system, sind die menschen nach hobbes deshalb nicht im stande, gemeinsam zu leben, weil sie sich gegenseitig eben behandeln wie ein raubtier (zum beispiel ein wolf) seine beute. aus diesem grund ist hobbes der meinung, dass der staat sehr mächtig sein muss, um die menschen zu kontrollieren und für sicherheit zu sorgen. hobbes ist ein fürsprecher der absoluten monarchie, also des staates mit einem herrscher, der die komplette macht hat und für ordnung sorgt. diesen nennt er leviathan. über dieses thema hat hobbes auch ein buch geschrieben, dessen titel auch leviathan ist und das ziemlich berühmt ist.

Albiorixa
Beitragsersteller

Danke für deine freundliche und gute Antwort

Imker2306  18.11.2012, 08:36
@Albiorixa

@yellowbird, sehr gute Antwort,DH! Obwohl er damit den Wölfen Unrecht tut, denn sie sind sehr soziale Tiere. MfG

Wollen wir mal was richtig stellen: das heisst im Original Homo homini lupus est, quom qualis si non novit und stammt von einem römischen Komödiendichter namens Titus Maccius Plautus aus dessem Stück De Cive. Thomas Hobbes hat es von dort übernommen! Peter Altenberg, ein der brühmten Wiener Kaffeehausliteraten hat das mal so ausgedrückt. Wenn ein Wolf einen Wolf im Wlad begegnet, dann dentkt er sich: "Ah ein Wolf!" Wenn ein Mensch einen anderen Menschen im Wald erblickt, dann denkt er sich" Jesus, ein Mörder"" Dieser Gedanke ist natürlich ein Antrieb dafür alles sicherer zu machen (Video, etc ein Antrieb etwas zu erfinden , und wenn man radfikal denkt hat natürlich jede ERfindung immer einen militärischen Hintergrund eben weil der der Mensch dem Menschen feindlich gesinnt ist! Alex

"Homo homini lupus" Einer der meiner Meinung nach interessantesten Ansätze der Kritik an der menschlichen Existenz. Ich denke, was Hobbes uns damit sagen will ist... solange sich der Mensch mit sich selbst auseinander setzt, und heraus findet, wer er selbst ist bzw. sein will, wird er sich selbst und seinen Mitmenschen zum Feind und zur Gefahr. Solange ein Mensch unaufgeklärt ist, befindet er sich nicht in der Lage moralisch zu urteilen. Generell fällt es ihm schwer, weltliches Geschehen zu erfassen und zu verstehen. Und das Verstehen der Welt beginnt im Verstehen seiner selbst.

Ich weiß die Bedeutung leider nicht, aber ich versuche da jetzt mal etwas zu interpretieren.

Mit "Wolf" ist, denke ich, Feind gemeint. Da der Mensch sich durch die ganze Abholzung und Ausrottung der Tierarten selbst ausrottet, ist der Mensch sein eigener Feind.