Der Maßstab?

2 Antworten

Wenn Du mit dem Maßstab multiplizierst bzw. dividierst bleibt die Einheit dieselbe! Diese rechnet man dann anschließend natürlich in eine "brauchbare" Einheit um.

D. h. bei a) sind 7,2 cm auf der Karte bei einem Maßstab 1:1.000 in Wirklichkeit 7,2 cm * 1.000 = 7.200 cm = 72 m

Die anderen musst Du dann auch nochmal entsprechend überarbeiten...

Bei (a) bis (c) musst du entweder bei der ursprünglichen Einheit bleiben oder die Lösung noch umrechnen, damit es richtig wird.

Bei (d) ist das Komma an der falschen Stelle.

Bei (e) hast du das umrechnen vor der Berechnung des maßstabes komplett vergessen.

(f) stimmt aber komplett.

Rhenane  25.04.2023, 12:33

f) stimmt auch nicht! Dann müsste es hinten 91,2 cm heißen.