Der Mann hatte so viel Verstand, dass er zu fast Nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war.

6 Antworten

Der Aphorismus ist übrigens von G. Ch. Lichtenberg. Vielleicht meint er jemanden, der so grüblerisch war, dass er die praktischen Anforderungen des Lebens nicht mehr im Blick hatte.

Möglicherweise hat er mit seinem Verstand sich mit Dingen beschäftigt, die keinen realen Nutzen für ihn oder die Gesellschaft haben, und hat darüber vergessen oder verlernt, sich mit den alltäglichen Problemen zu beschäftigen und zu bewältigen. Quasi ein "zerstreuter Professor"

Wenn er aber von seinem Verstand übermäßig Gebrauch macht, dann kann es passieren, dass er plant und verwirft und einen neuen Plan macht, den er auch noch verbessern will, und so weiter, dass er zwar immer seinen Verstand gebraucht, aber nie seine Hände, um die Pläne in die Tat umzusetzen.

GurkenBoerek  22.09.2022, 15:25

danke. mussten wir gerade in deutsch interpretieren

hihi, das kenn ich...

Nur Verstand reicht eben auch nicht, ein gewisser Pragmatismus gehört auch dazu.

Und das Anpacken.

Oder handwerkliches Talent.

intelligenz ist eben nicht ALles