Der Mähfaden für meine Motorsense sollte 72h vor der Benutzung in Wasser liegen. Warum?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich ist er aus PA (Polyamid). Das muß erst mal ins Gleichgewicht mit Feuchtigkeit kommen. dabei nimmt es bis zu 10 % Wasser auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wiki01
Beitragsersteller

Ja, aber folgendes: manchmal bleibt die Motorsense wochenlang im "Stall", bis ich sie wieder brauche. Ich kann doch wohl kaum die ganze Fadenspule jedesmal 72h vor Gebrauch ins Wasser legen.

Jo3591  26.04.2023, 12:40
@wiki01

Macht auch kein Mensch, ist ja auch völlig realitätsfremd. Aber der Hersteller sichert sich eben ab.

Bei meinem stand das nicht drauf. Eventuell wird der dann elastischer. Kommt aufs Material an.

Weil er dann weniger spröde ist und demnach weniger schnell abbricht.

Vielleicht ist er dann elastischer und reißt nicht so schnell….

Jel82  25.04.2023, 09:58

Absolut korrekt.

wiki01
Beitragsersteller
@Jel82

Ja, aber was ist, wenn ich meine Sense wochenlang nicht mehr brauche? Ich bade sicher nicht die ganze Fadenspule 72h vor Nutzung.

Jel82  26.04.2023, 11:45
@wiki01

Na dann lassen Sies. Ist ein reines "besser ist das", kein "das muss so".

wiki01
Beitragsersteller
@Jel82

Ich versuche nur, hinter den Sinn zu kommen. Denn nur vor dem Aufwickeln ist das machbar. Danach ist der Faden wieder trocken.