Der lotse geht von Bord eigene Meinung?
Könnte mir bitte jemand eine eigene Meinung also ob ich die Meinung des Karikaturisten teile oder eine andere Sichtweise habe hier schreiben? Ich hab keine Ahnung von Geschichte und brauche das dringend bis morgen. Es geht um der Karikatur der lotse geht von bord.
4 Antworten
Bild Dir selber eine Meinung, das Internet machts möglich, z. B. hier:
Anmerkung: Bismarck war in seiner Zeit (und auch noch lange danach) eine hochangesehene Persönlichkeit, da er es meisterhaft verstand, die Interessen Preussens (und später Deutschlands) national als auch international zu vertreten, dabei meist Kriege zu vermeiden, und wenn es trotzdem dazu kam, geschickt Bündnisse zu schmieden. Er war ein harter Konservativer, der trotzdem grundlegende und für seine zeit revolutionäre Sozialreformen einführte.
Bismarck bestimmte jahrelang die Politik des deutschen Reiches. Als der neue Kaiser dann kam, wurde seine Erfahrung abgelehnt und er wurde entlassen
Das war eine Zeichnung in der Presse im Ausland. Da habe ich die Meinung des Karikaturisten. Denn, wenn Otto von Bismarck von Bord geht, also nicht mehr in der Regierung ist, dann wird das Schiff wohl untergehen. Er hat so vieles erreicht und war so klug und erfolgreich, das kann also nur schiefgehen. Der junge unerfahrene Kaiser wollte alles alleine machen und sich von Bismarck nichts sagen lassen.
Wäre natürlich schlau, wenn du eine Ahnung von dem hättest, wozu du eine Meinung haben sollst.
Ich sage mal du findest, der Karikaturist hat Recht.
Du kannst einfach sagen, dass Bismarck das Reich sehr gut zusammen gehalten hat und Wilhelm II. nicht den nötigen politischen Weitblick hatte. Dann behauptest du noch die Geschichte gäbe dir Recht...immerhin haben wir kein Kaiserreich mehr. ;-)
Oder du liest doch ein bisschen in deinem Geschichtsbuch und bildest dir eine eigene Meinung. ;-)