BIismarck-Macht/Einflluss-Kontrolle?

3 Antworten

Ja, Bismarck war sehr mächtig und begnadeter Redner. Er schaffte es oft sogar, dass seine Meinung zu politischen Fragen zur Meinung des Kaisers wurde. Und wenn er Kaiser das zunächst so nicht wollte, dann hat seinen Rücktritt angeboten, den der Kaiser nicht annahm.

Nagisa34
Beitragsersteller

Ok danke, man könnte seine Mächtigkeit auch mit seiner Außenpolitik begründen, oder?

Mamis911  22.04.2021, 19:02
@Nagisa34

Ja, zumal Bismarcks Außenpolitik sehr klug war und die Bündnispolitik immer so gestaltet, dass nicht zu einem Mehrfrontenkrieg kommt

Ja, denke schon. Der lebte in einer Zeit, wo Demokratien dünn gesät waren und Regierungen oft aus einer absolutistischen Monarchie oder Herrschaft bestanden. Dem wäre es lieber gewesen, nur der Kaiser und er hätten das Sagen gehabt, wie halt in der Vergangenheit oder in seiner Zeit üblich.

Bismarck war ein Mann mit großem Appetit. Er hat nicht nur Deutschland vereint, er hat auch Europa geformt wie kaum ein anderer. Dazu war er eine treibe Kraft des "conzert of Europe"