Der letzte Stein gewinnt. Logikrätsel

3 Antworten

Diese Frage gibt es x mal. Egal, um welche Endzahl es geht: Du musst immer so reagieren, dass die gleiche Paar-Summe entsteht, in diesem Fall 1+4=5 oder 2+3=5.

Nun n mal 5 von der Endsumme abziehen. n ist nur eine Spielerei zur Verwirrung und beliebig. Bleibt ein Rest von 3. (n=4, 23 - 4 x 5 = 3). Die 3 nimmst du am Anfang weg, um das Spiel kontrollieren zu können.

Gegenfrage: Warum kannst du nicht sicher gewinnen, wenn es 100 Steine gibt und die Spieler 1-9 wegnehen dürfen?

Du willst, dass bei seinem letzten Zug 5 daliegen, dann kann er nämlich machen, was er will, und hat verloren. Er wird also versuchen, dich auf die 10 zu zwingen (wenn du dann 1-4 wegnimmst, kann er 5 draus machen), ergo musst du ihm die 15 vorgeben (wenn du 11-14 liegen hast, kannst du 1-4 wegnehmen, um auf 10 zu kommen), er darf also nicht durch Wegnehmen auf 20 gelangen können, also musst du am Anfang 3 wegnehmen. Sicher gewinnen kannst du aber nur, wenn du das restliche Spiel über auch aufpasst, nicht unter die 5er-Potenzen zu geraten. (Möglicher Spielverlauf: du 3 (20), er 2 (18), du 3 (15), er 4 (11), du 1 (10), er 1 (9), du 4 (5), er 1 (4), du 4 (0) )

Egal wie man zieht, der Afang ist nicht wichtig. Fang mit 1 an und schau ob er zockt oder Vorsichtig spielt. Nimmt er 4, nimmst du auch 4. Nehm immer das was er nimmt.

tedyychen
Fragesteller

Ich habe es ausprobiert, aber es funkrioniert nicht... -_-

Bloodmamut  16.12.2012, 13:23
@tedyychen

wichtig ist eigentlich das dein Gegner auf 19 Punkte kommt, mehr nicht. Um was gehts da eigentlich nen reales Spiel?

Achja dein Gegner muss bei einem Zug die 14-17 erreichen, so kannst du nicht verlieren, wenn du diesen Zustand überschreitest hast du eh verloren.