Logikrätsel?

2 Antworten

Die Hinweise "Aus hartem Stein bin ich" beziehen sich auf den harten Kern oder die Mine des Stifts, während "auch weich in allen Teilen" auf den weichen, griffigen Teil des Stifts hinweist. "Mit Füßen trittst du mich" bezieht sich darauf, dass man den Stift oder Bleistift beim Schreiben mit den Fingern hält und "helf' dennoch dir beim Heilen" spielt auf die Funktion des Stifts hin, Informationen festzuhalten und dadurch beim Lernen oder Erinnern zu helfen.

Das Rätsel beschreibt einen Stift oder einen Bleistift.

Gips für Beine würde ich meinen. Hart ist der, wenn er ausgehärtet ist. Sonst ist er ja weich. Dann tritt man ihne mit Füßen, wenn er sich am Bein/Fuß befindet und dass er beim Heilen hilft, ist ja wohl klar. ;)