Der Islam sagt, Adam war der erste Moslem. Aber Adam hat doch gesündigt?

6 Antworten

Der angeblich erste Mensch kann noch keiner Religion zugehörig gewesen sein, weil es die noch nicht gab. Davon abgesehen, dass die Entstehungsgeschichte des Menschen und der Menschheit ohnehin durch die Evolutionslehre weitestgehend geklärt wurde

Lalland  05.04.2024, 14:12

Doch lest euch die Vergangenheit von ihm durch

Wie kann denn bitte der erste Mensch auf der Erde bereits Anhänger einer Religion gewesen sein? Wäre es möglich (was nicht der Fall ist), dass es einen ersten Menschen überhaupt GAB, dann hätte dieser ja erst zusammen mit anderen Menschen Glaubensvorstellungen entwickeln und schließlich eine Religion gründen müssen.

Und nur so nebenbei: Der Islam entwickelte sich gut 700 Jahre NACH dem Christentum und VOR dem Christentum gab es bereits unzählige andere Religionen inklusive Judaismus.

Solche Behauptungen von Muslimen dienen nur dazu, die Rolle des Islam zu betonen und ihn bedeutsamer erscheinen zu lassen. Vor Lügen scheuen sich Muslime in dieser Hinsicht ebensowenig wie vor Geschichtsignoranz und Übertreibung.

2desmond
Beitragsersteller

Ja. Du hast recht - das ist alle ein Widerspruch.

Aber Adam hat doch gesündigt?

Und das ist noch das weniger Problematische an der Behauptung, dass Adam Moslem gewesen sein soll, denn wie kann es Moslems ohne Uslam geben, der ja erst durch Mohammed gegründet wurde, und das erst etwa 600 Jahre nach Jesus, ganz zu schweigen von Abraham, Noah, Adam, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

» Der Gesandte Allah's ﷺ sagte: Alle Kinder Adams begehen Fehler und die besten unter denen, die Fehler begehen, sind die, die es immer gleich bereuen! «
📚 | Hadith Ibn Majah
__
Kein Mensch ist frei von Fehlern, da er von Natur aus schwach ist. Doch Allah öffnet Seinen Dienern das Tor der Reue und verkündete, dass die besten unter denen, die Fehler begehen, diejenigen sind, die häufig bereuen.

Yanis079  04.06.2023, 16:25

Sehr schön gesagt.

Ja der erste Mensch war ein sündiger und der letzte Mensche wird ein sündiger sein.

Egal ob Muslim oder nicht jeder begeht Sünden

2desmond
Beitragsersteller

nicht jeder?

Yanis079  04.06.2023, 16:26
@2desmond

Natürlich. Es gibt einige Ausnahmen wie bspw. der Prophet (s.a.w), aber an sich begeht jeder mal Sünden.

Berkay141  04.06.2023, 16:27
@2desmond

Jeder begeht Sünden außer der Prophet Mohammed saw und Isa as