Der hats auf dich abgesehen?

4 Antworten

Wenn es „jemand auf Dich abgesehen hat”, bist dann dessen Ziel, je nach Zusammenhang für eine Beziehung, eine Bestrafung, einen Spaß oder was auch immer.

Der mag den Anderen nicht und will ihm schaden.

adabei  26.02.2017, 17:05

Das ist eine der Bedeutungen.

Die zweite ist, dass jemand diese Person verführen oder ehelichen will.

Der Ausdruck hat zwei Hauptbedeutungen. Diese kannst du hier nachlesen:

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~es%20auf%20jemanden%20abgesehen%20haben&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

Wenn es um Redewendungen geht, ist diese Seite immer eine gute Anlaufstelle. Neben Erklärungen gibt es dort auch immer Beispielsätze und oft etwas zur Herkunft der Redewendung.

Wenn gezielt und in ganz allgemeiner Form , auf eine Person eingegangen wird.