Der Geist triumphiert über die Materie, was heißt das??

3 Antworten

Eine Redewendung, die man auch im Schach findet.

Beispiel:

Vor seinem 33. Zug erscheint die Lage von Schwarz hoffnungslos. Jeder naheliegende Zug verliert. Schwarz zieht die Dame auf ein dreifach gedecktes Feld, sie selbst ist dort ungedeckt, die weiße Dame ist nicht angegriffen. Und doch wendet dieser Zug das Blatt. So geschehen in der Partie MacDonald – Burn, Liverpool 1910.

Nach GM Soltis sagte Wassili Smyslow über die Partie Bogoljubow – Aljechin, Hastings 1922: Ein Triumph des Geistes über die Materie

Original: The triumph of the soul over material

Klingt nach Star Wars, wo die mit Gedankenkraft irgendwelche Gegenstände durch die Luft schweben lassen:-)

Ohne Materie gäbe es keine Planeten, keine Sterne, keine Menschen, kein Universum, einfach garnichts, somit auch keinen Geist. Von daher gesehen ist die Aussage, dass der Geist über die Materie triumphiert, falsch. Das ist die Sichtweise der Wissenschaft. Die Esoteriker sehen das wieder anders und das ist wohl ein ewiger Streitpunkt.

In welchem Kontext? Laut aktueller Wissenschaft gibt es nur Materie und "Geist" ist nichts als ein biochemischer (materieller) Prozess im Gehirn (für mich zwar lächerlich, aber was weiß ich schon ;) )