Der frohe Wandersmann, wo ist da das lyrische Ich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"... Was sollt ich nicht mit ihnen singen aus voller Kehl und frischer Brust?" - Hier ist es, das lyrische Ich; es ist der frohe Wandersmann, der in dieser Verszeile als 'Ich' hervortritt.

Woher ich das weiß:Recherche

CHANTALdieECHTE
Beitragsersteller

Okay. Aber von nur einem Satz kann man doch nicht schreiben welches Verhältnis das lyrische Ich zur Natur hat, oder?

Haldor  28.11.2021, 22:53
@CHANTALdieECHTE

Das lyrische Ich ist immer derjenige, der in dem Gedicht spricht, selbst wenn er als Ich nicht ausdrücklich in Erscheinung tritt. Aus dem Sprechen der Person (des Ichs) geht dann sein Verhältnis zur Natur hervor.

,, was sollt ich nicht mit ihnen singen…" da wird doch das Personalpronomen ich verwendet. Ich denke da ist das lyrische ich