Der Freund meiner Oma?

9 Antworten

Hallo,

du wirst am grundsätzlichen Verhalten nichts ändern können. Aber wenn du einen so guten Kontakt zu deiner Oma hast, dann versuch, mit ihr gemeinsam einen Kompromiss zu schließen. Sag ihr, dass du froh bist, dass sie wieder jemanden gefunden hat, dass du dir aber auch ein paar Dinge wünschst, wenn du bei ihr zu Besuch bist und dann zählst du diese Dinge auf und fragst, ob sie eine Möglichkeit sieht, dass ihr zu einer Lösung kommt. Es ist ja jeweils nur ein Wochenende alle paar Monate. Da sollte es doch möglich sein, dass er sich auch mal etwas zurück nimmt. Wenn er draußen raucht, dann schließe doch du die Tür hinter ihm oder bitte deine Oma darum. Dein Opa hat das ja auch gemacht.

Ich denke, dass ihr einen Weg finden werdet. Du solltest nur darauf achten, das Ganze so vorwurfsfrei wie nur irgendwie möglich zu gestalten, in dem du sagst "Kannst du dich noch an die Mädelsabende von früher erinnern? Wie schön wäre es, wenn es das bei meinem nächsten Besuch wieder geben würde." usw.

Alles Gute.

LG

Da kannst du ja nur mit ihr reden.
Aber sie ist ja immerhin schon mehr als erwachsen..

Und klar, ist ziemlich blöd.

Ich finde ihr Verhalten echt nicht gut...Klar, deine Oma ist froh, jemanden zu haben, aber sie darf nicht vergessen, dass dir diese Mädelsabende wichtig sind. Rede mit ihr, sage ihr, dass du froh für sie bist, aber dich stark vernachlässigt fühlst und nicht verstehst, warum du kommen sollst, wenn es sowieso nur Nebensache ist und ihr nix unternehmt... Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder gut wird...

Spiwirr
Beitragsersteller

Er drängt sich immerzu zwischen uns. Generell ist er immer da. Die 2 Male, die wir allein waren haben wir über das Rauchproblem gesprochen und darüber, wann ich das nächste mal zu Besuch bin.

Werde es einfach weiter versuchen.

Danke!

deine oma gehört dir nicht und sie bestimmt was sie in ihrem haus toleriert. wenn es dir nicht passt, schlafe woanders wenn du sie besuchst. ansonsten wirst du damit leben müssen das er in der tür raucht, seinen aschenbecher hinstellt wo es ihm passt und die tür schließt wann es ihm passt. er lebt fast dort, du aber nicht. es geht nach dem was deine oma will. wenn sie das so will, dann wirst du damit leben müssen oder du lässt es eben.

Es ist das Leben deiner Oma da kann sie allein entscheiden wie und mit wem sie es verbringt. Irgendwelche Talente/Fähigkeiten wird er schon haben die du ihr nicht geben kannst. Toleranz gegenüber den Macken des anderen und Einfühlungsvermögen sind nicht deine Stärken. Wenn du zwei bis viermal im Jahr bei ihr aufschlägst soll sich alles nach dir richten? Das kann nicht dein ernst sein. Beziehungen ändern sich nun mal. Das muß du akzeptieren oder weg bleiben.

Spiwirr
Beitragsersteller

Es ist ihr Wunsch, dass ich sie besuche.

Von mir aus schlafen wir bei der Familie meines Freundes und lassen Sie in Ruhe. Das will sie nicht.

Und ich sehe es nicht ein bei ihr zu sein und mich dann nicht normal verhalten/Zeit mit ihr verbringen zu dürfen.

Seine einzige positive Eigenschaft ist, dass er alles macht was sie sagt und er keine eigene Meinung hat.

Das hat sie inzwischen auch selbst erkannt und ist in letzter Zeit vermehrt wütend auf ihn. Ein bisschen Abstand könnte den beiden wirklich gut tun. Eine Trennung wünsche ich ihr natürlich nicht!

Aber das wären einfach Dinge die man unter Frauen besprechen muss.

Mein Leben läuft sonst auch anders und ist komplett auf den Alltag mit meinem Freund ausgerichtet.

Aber ich freue mich auf unsere Besuche und plane die Tage anders - wenn sie sich auf mich freut und mich bittet, das Wochenende bei ihr zu verbringen erwarte ich, dass sie ihre Tage auch mal anders plant.

Und es kann doch wohl nicht sein, dass ein Mann, der nicht einmal versteht, dass sich eine Funkuhr von allein umstellt, mich aus meinem Elternhaus vertreiben kann, weil er meint ich störe ihn? Die beiden kennen sich 2 Jahre, ich bin 20 Jahre in diesem Haus aufgewachsen und auf dem Papier gehört es zu 1/4 mir.

Wie gesagt, ich toleriere ihn. Ich würde nie so schlecht über ihn reden wie ich denke oder es hier zu Ausdruck bringe, ich würde meine Oma niemals mit diesen Worten verletzen wollen.
Aber wenn Eltern Besuch von ihren Kindern bekommen (und so ist unser Verhältnis nunmal), ist es ja auch eigentlich normal, dass man gemeinsam Zeit verbringt und quatscht und nicht wie normal weitermacht. Dann kann man sich den Besuch ja auch sparen..

diroda  31.03.2016, 10:29
@Spiwirr

Sei ehrlich zu ihr das nutzt ihr mehr als deine übertriebene Rücksichtnahme.