Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

13 Antworten

Du hast 3 Leute die sich alle nicht mögen (Person 1 -> Du, Person 2 & 3). Sie sind also alle gegenseitig Feinde. Wenn du dich nun mit Person 2 zusammen gegen denen gegen den letzten zusammenschließen (Person 3), dann ist der ursprüngliche Feind deines Feindes (Person 2 -> der Feind von Person 3) jetzt dein "Freund", aber nur um den letzten Typ zu besiegen.

Bedeutet also, dass man sich mit einer verhassten Person zusammenschließt um gemeinsam eine noch verhasstere Person zu besiegen. Lässt sich manchmal auch einfach auf schlechte und noch schlechtere Situationen einsetzen.

Du hast was gegen Deinen Feind

Dein Freund hat was gegen Deinen Feind

Ihr verbündet euch

In Kriegen ist es auch oft so, dass sich 2 Feinde verbünden, um gemeinsam gegen einen anderen vorzugehen.

Das heißt schlichtweg das du nen kompromiss mit deinem feind schließt um den anderen feind gemeinsam zu vernichten. Danach geht euer "krieg" für gewöhnlich weiter.

Ich finde ja den spruch "nachts isses kälter als draußen" besser

Matermace  04.11.2016, 03:45

Also... muss man mit jemandem verfeindet sein um den selben Feind zu haben?

ichweisnetwas  04.11.2016, 03:51
@Matermace

nein quatsch. Man geht aber eben für ne kurze zeit ein bündnis ein.

Vielleicht ein dummes beispiel. Aber damals gegen deutschland im zweiten weltkrieg haben sich die amys und die russen ebenso notgedrungen zusammengetan um gegen deutschland vorzugehen.

Wir waren der gemeinsame feind. Obwohl russland und usa sich nochnie wirklich ausstehen konnten

Leicht gesagt du und dein freund könnt diese eine Person nicht leiden Punkt aus fertig.

Du bist der Feind deines Feindes!

Der Feind deines Feindes ist sein Feind!

Ihr habt also, zumindest den Feind betreffend, die gleichen Interessen!
Theoretisch seid ihr also "Freunde", konkret gemeint ist allerdings nicht die wirkliche Freundschaft sondern die gleiche Interessenlage!