Der Extruder schiebt den Kunststoff manchmal nur stockend aus der Düse. Woran könnte es liegen?

2 Antworten

Hallo,

wie schon vemutet ist der vorschub des Filament-Motor zu hoch oder zu niedrig und der druck auf das Filament....und dann hast du 3mm Filament, was du schneller aufheizen musst aber kleineren druck ausüben kannst...

ich hab das bei mir beobachtet was der Filament motor macht..er tut ihn ganz langsam vorschieben, dann aber paar mm zurück und dann wieder vor...

schonmal mit 1,75 - standard probiert? ABS zieht feuchtigkeit aus der luft..ist auch ein Qualitätsproblem beim Drucken..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElamoMichi
Beitragsersteller

Hi,

aktueller Stand ist, dass Repetierhost mir das Filament zu schnell durch schiebt. Über das Internet fand ich heraus das 50 mm/min für 3mm Filament am besten geeignet ist und über pronterface.exe getestet. Hat super funktioniert.

Ich weiß nur nicht wie ich es in dem Programm RepetierHost einstellen muss, weil der einige Einstellungsmöglichkeiten hat.

Ich habe noch nie mit ABS gedruckt, weil mir das zu stark stinkt und PLA deutlich vor der genannten Temperatur schon gedruckt werden kann (bei mir 195 bis 205 Grad).

Aber ein Extruder,d er klackert (das wird das bei Dir sein), das muss nicht unbedingt durch die falsche Temperatur verursacht sein.

Die Vergleichs-Spannung für den Extruder-Motor (an Hand dieser Spannung wird der maximale Strom festgelegt, mit dem der Schrittmotor betrieben wird) kann zu niedrig eingestellt sein. Dann reicht der Strom nicht, damit der Motor den Wiederstand der Düse überstehen kann.

Die Vergleichs-Spannung kann man meist durch das Drehen an kleinen Potentiometern auf den Schrittmotor-Steuerkarten (Pololus) ändern. Man misst die Vergleichsspannung durch ein messgerät, was zwischen dem drehenden Schraubenzieher (Pluspol) und dem GND-Potential geschaltet ist.

Bei den üblichen Verdächtigen A4988-Treiberchips kann da druchaus 1,2V eine angemessene Spannung sein,d ann sollte man aber ggf. die Treiber (also meist das ganze Ramps-Board, wenn es ein solches ist) und auch den Extruder-Motor mit einem Lüfter kühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ElamoMichi
Beitragsersteller

🤔 Ich versprech mir zwar nicht viel dabei, kann aber Mal den Motorstrom noch ein bisschen höher drehen.

Minihawk  20.04.2019, 17:43
@ElamoMichi

Kannst ja auch mal die Düse mit dr Pullout-Methode reinigen. Aufheizen, mit Draht durchstechen, auf 100 Grad (bei PLA, bei ABS müsste das aber auch gehen) abkühlen, Filament mit Kraft herausziehen, den Propf entsorgen. GGf. mal wiederholen.

ElamoMichi
Beitragsersteller
@Minihawk

Hi,

aktueller Stand ist, dass Repetierhost mir das Filament zu schnell durch schiebt. Über das Internet fand ich heraus das 50 mm/min für 3mm Filament am besten geeignet ist und über pronterface.exe getestet. Hat super funktioniert.

Ich weiß nur nicht wie ich es in dem Programm RepetierHost einstellen muss, weil der einige Einstellungsmöglichkeiten hat.