Der "Enkeltrick" ist zurück?

9 Antworten

Ist echt assi . Haben viele aus familie über sms bekommen . Aber man sollte auf jeden Fall bei den angeblichen Enkeln nach fragen ob die es wirklich waren .

MissyCooper
Beitragsersteller

Das scheinen Spam Nachrichten von Spam Bots zu sein. Ein paar meiner Kontakte haben in der letzten Zeit ebenfalls diese Nachrichten über WhatsApp erhalten. Obwohl davon ein Teil nicht mal Enkel haben(Manche davon sind nicht mal 18)

Diese Nachrichten scheinen an zufällige Personen versendet zu werden

Jonasjaden187  06.04.2023, 03:10
@Jonasjaden187

Aber erkennen kann man es oft an der schrift da sich vieles nicht deutsch an hört z b sind einige Fehler drin und die wurde z.b mit das vertauscht .

Barcarole1995  06.04.2023, 23:58

Das ist die Verarsche, bekam ich auch aufs Handy, dabei habe ich keine Enkel, ich habe es ignoriert und gelöscht

Wie all diese Betrügereien nervt mich das sehr.

Und was die mit "zurück" meinen, erschließt sich mir nicht, denn der Enkeltrick war nie wirklich weg.

Ich kenne verschiedene Leute, die in den letzten Jahren in gleichmäßigen Abständen solche "Angriffe" erlebten. (speziell Enkeltrick)

Selbst mein Vater ist einmal darauf hereingefallen. In dem Fall ging es um Bankgebühren für die Auszahlung eines Erbes. Da er aber tatsächlich ein Erbe erwartete, zahlte er bis 1000 € an die Betrüger.

Ich hatte über lange Zeit sehr viele dieser Betrugsanrufe. Von Bitcoin bis Inkasso war alles dabei. Ich habe irgendwann je nach Lust und Laune reagiert, indem ich entweder eine Trillerpfeife nutze, mich blöd stellte und damit sinnlos deren Zeit vergeudete, die Anrufenden echt gemein beleidigte (die drohten mir dann sogar mal mit der Polizei) oder ich legte wortlos auf.

Ich fürchte, dass diese Masche verdammt gut funktioniert, auch der Schockanruf.

Es ist auch interessant, dass Ermittlungen grenzübergreifend so schwierig sind. Da scheint sich nix dran zu ändern.

Kriminelle haben Millionen damit gemacht.

Allerdings ist die Polizei auch nicht allzu doof.

Wenn die schon Kriminelle aus dem Darknet hochgenommen haben...

Die Kohle ist meistens flöten gegangen.

Aber Stück für Stück sammeln die die Leute eben ein...

Köder auslegen und Fische anbeißen lassen.

Der Angeltrick 😅

Es ist zwar dreist aber meiner Meinung nach muss man auch sehr naiv, dumm und leichtgläubig sein um darauf reinzufallen. Man kann sein Gehirn doch mal etwas anstrengen vor allem wenn man so viel Geld auf irgendein ausländisches Konto überweisen soll und nicht mal anrufen darf oder angeblich kann. Zu Not kann man die angeblich alte Nummer einfach anrufen. Es ist unverschämt ja und sollte unterbunden werden aber wenn man nachdenkt sollte man von selbst drauf kommen dass es Betrug ist. Aber Alter schütz vor Torheit nicht.