Der, die oder das Joghurt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Der Joghurt 82%
Das Joghurt 18%
Die Joghurt 0%

7 Antworten

Der Joghurt

Hallo,

der Duden verrät dir - auch online und kostenlos - dass alle 3 Begleiter/Artikel (der, die und das) und damit Genera und zwei verschiedene Schreibweisen Jogurt und Joghurt möglich sind, siehe: www.duden.de/rechtschreibung/Joghurt

Standardsprachlich: der Joghurt (= vom Duden empfohlene Schreibweise), regional heißt es aber auch die oder das Joghurt.

Kennst du diesen lustigen Text zum Thema Artikel im Deutschen?

spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

:-) AstridDerPu

Der Joghurt

Bei uns sagt man der Joghurt, man kann aber auch das sagen, in Österreich sagt man die.

Sag doch einfach: „Ich hol mir 'n Joghurt.“

horribiledictu  19.03.2022, 09:17

Österreicher hier. habe in verschiedenen Gegenden Österreichs gelebt: DIE Joghurt hab ich nirgends je gehört, DER Joghurt selten - überall isses aber DAS Joghurt.

Der Joghurt

In In Schwaben und Bayern sagt man aber auch "der Butter". ;-)

Der Joghurt

Joghurt ist für mich maskulinum. Der Joghurt. So höre ich das auf jeden Fall in meinem Umfeld.

Der Joghurt

Man könnte auch sagen ein Joghurt wenn kein bestimmter gemeint ist.

horribiledictu  19.03.2022, 09:18

aber dann brauchst wieder den Genus, wenn du zB sagst: ein fruchtiger/es Joghurt