Der Bruder von meiner Freundin ist tot, was soll ich machen?

euleella  18.09.2023, 08:28

Hattest du vorher keinen Kontakt zum Bruder? Verstehe ich nicht.

ashleyyyy91
Beitragsersteller

Nee, nicht mein Bruder, ist meiner Freundin. In dieser Woche ist Prüfungsphase, kontaktieren sie nicht so oft wie früher.

euleella  18.09.2023, 08:53

Das habe ich verstanden, dass es nicht dein Bruder ist. Aber trotzdem kann man ja zum Bruder der Freundin Kontakt haben, wenn er auch in Deutschland wohnt.

ashleyyyy91
Beitragsersteller

Hab versucht, und jetzt ist schon bestimmt, ihr Bruder ist tot

3 Antworten

Ohne Verwandtschaftsverhältnis wird dir aus Behörden niemand Auskunft geben. Wenn du Kontakt zu den Verwandten hast, kannst du versuchen da was heraus zu bekommen. Ansonsten kann sich die Verwandte auch aus dem Ausland selbst kümmern, denn wenn sie Smartphone und Internetzugang hat, steht jeglicher Kommunikation nichts im Wege.

Niemand muss heute körperlich anwesend sein, es lassen sich sohar Bestattungen fernorganisieren, außerdem sind ja wohl andere Verwandte in der Nähe und dann, wenn sie hier sein möchte, muss sie kurzfristig einen Flug buchen.

ashleyyyy91
Beitragsersteller

Vielen Dank! Sie hat noch kein Visum von Deutschland, zuerst muss sie bewerben, aber das dauerte normalerweise eine Woche, ist zu lang. Wir versuchen, die deutsche Botschaft um Hilfe zu bitten, in der Hoffnung, die Antragszeit zu verkürzen

Wer hat denn den Brief geschrieben ? Ist es die Schrift deiner Freundin ?

Wenn deine Freundin Dir den Bescheid der Polizei zuschickt und eine Vollmacht erteilt, dass die deutsche Polizei dir Auskunft erteilen darf, wird die Bundespolizei dir nach Vorlage des Bescheides Auskunft erteilen können.

ashleyyyy91
Beitragsersteller

kein Brief. Polizei hat Freunde ihrem Bruder einen Bescheid gegeben, dann hat der Freund Ihrem Bruder mit meiner Freundin gesagt.

myotis  18.09.2023, 09:41
@ashleyyyy91

Dieser Freund ist in Deutschland?

Den Bescheid hat aber der Freund und nicht die Schwester?

Kannst du diesen Freund kontaktieren?

Kann er dir den Bescheid zuschicken?

Und die Freundin dir ne Vollmacht?

Dann kannst du mit beidem zur Polizei und bekommst Auskunft.

ashleyyyy91
Beitragsersteller
@myotis

Ja, er ist in Deutschland, aber leider kann ich nicht mit ihm kontaktieren, nur meine Freundin kann machen. er hat auch keinen Bescheid von Polizei bekommen, Polizei hat ihn angerufen aber geben keinen schriftlichen Bescheid. Wir haben keine Ahnung, wie können wir ne Vollmacht machen. Köthen ist weit weg von mir, nächste Woche werde ich versuchen nach Köthen gehen, und mit ihm treffen, dann werden wir zusammen zur Polizei.

myotis  18.09.2023, 19:47
@ashleyyyy91

Ok mit "einen Bescheid gegeben" meinst Du "Bescheid sagen", kein Papier...

Das wirst Du dann auch nicht bekommen... (sollten nur tatsächliche Verwandte bekommen, wäre also Deine Freundin...)

Darf ich fragen in welchem Land Deine Freundin ist? Hast Du eine Adresse oder so wo das Amt das hinschicken kann? Diese könntest Du dann auch telefonisch an die Behörde oder die Polizei geben...

Wenn Ihr jetzt nach Köthen fahrt kann das auch umsonst sein, wenn der richtige grad nicht da ist oder sonst was...

Die Vollmacht müsste eben Deine Freundin ausstellen (also die Person die Auskunft bekäme) und Dich bevollmächtigen Auskünfte über ihren Bruder erteilt zu bekommen, das Papier unterschreiben und schicken oder zumindest Scannen und mailen oder ein Photo schicken... Ich weiß aber nicht wo sie ist und ob das überhaupt geht?

ashleyyyy91
Beitragsersteller
@myotis

In China. Wir suchen noch einen Anwalt, und haben auch schon mit Botschaft von Deutschland kontaktiert, aber Mitarbeiter in Botschaft sagt mit uns, müssen wir zuerst einen Totenschein bekommen. Wir versuchen, rechtliche Hilfe zu suchen, um einen Anwalt zu bevollmächtigen, uns bei der Beschaffung der Bescheinigung zu helfen, damit mein Freund ein Visum für Deutschland bewerben kann, um die Beerdigung seines Bruders zu organisieren.

myotis  19.09.2023, 00:12
@ashleyyyy91

Wer jetzt? Dein Freund (hier) oder deine Freundin (weiter oben)?

Habt ihr die deutsche Botschaft in China oder die chinesische Botschaft in Deutschland kontaktiert?

ashleyyyy91
Beitragsersteller
@myotis

Meine Freundin. Ja, haben wir, aber zuerst müssen wir den Totenschein von Polizei bekommen

myotis  19.09.2023, 01:20
@ashleyyyy91

Welche Botschaft?

Vllt. kann die chinesische Botschaft hier in Deutschland helfen an den Totenschein zu kommen?

...damit die deutsche Botschaft in China beim Visum helffn kann?

ashleyyyy91
Beitragsersteller
@myotis

Deutsche Botschaft in China. Wir haben auch die chinesische Botschaft in Deutschland gefragt, aber leider kann nicht weiter helfen, wir können nur selbst machen, und alle Dokumente vorbereiten. Nur nachdem wir alle wichtige Dokumente bekommen, kann die chinesische Botschaft in Deutschland uns helfen z.b. kontaktiert mit Polizei, übersetzt vom Deutschen ins Chinesisch, organisiert Trauerfeier in DE und Überrest nach China zu transportieren

myotis  19.09.2023, 09:16
@ashleyyyy91

Verstehe...

Dann seid ihr aber ja schon weit gekommen. Ich wünsche euch das beste, dass ihr alles andere auch schafft!

Sie sollte erstmal klären, ob das überhaupt der Wahrheit entspricht.

ashleyyyy91
Beitragsersteller

schon bestimmt, ihr Bruder ist tot.