Der beste Freund meines Freundes ist gestorben was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal, mein herzlichstes Beileid.

Mein Rat an dich: Du musst nicht die perfekte Lösung haben. Wichtig ist, einfach für deinen Freund da zu sein, ihm zuzuhören, wenn er reden will, und ihm Raum zu geben, wenn er alleine sein möchte. Du kannst kleine Gesten der Unterstützung zeigen, z. B. sich mit ihm treffen, wenn er das möchte, oder einfach schreiben: „Ich bin da, wenn du reden willst.“

Du solltest auch nicht versuchen, seinen Schmerz „wegzutrösten“. Er wird traurig sein, wütend, vielleicht auch verwirrt – und das ist okay. Du kannst ihn ermutigen, mit seinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson zu sprechen, wenn er merkt, dass es ihm zu viel wird.

Und du solltest nicht vergessen, auch auf dich selbst zu achten. Wenn du dich selbst überfordert fühlt, kannst du dir auch Unterstützung holen – vielleicht bei einer älteren Vertrauensperson oder jemandem aus der Familie.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Alles Gute für euch.

Gruß

Andrea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten ist es für ihn da zu sein. Dazu gehört auch, ihn in Ruhe zu lassen wenn er das braucht. Rede mit ihm. Schön das du dir gedanken machst und ihm beistehst

Wie gut, dass du, Amiee28, ihm beistehen willst!

Sei für ihn da und umarme ihn schweigend!

Dann wirst du für ihn eine große Hilfe sein. Und er wird sagen, was er gern mit dir unternehmen wird.

Sei einfach für ihn da..Damit hilfst du ihm am meisten.

da kann man ausser Trauerarbeit leisten nicht viel machen und dem Betroffenen beistehen