Der Beruf eines Uhrenverkäufers, erstrebenswert?

5 Antworten

Es gibt diesen Beruf nicht.

Das sind irgendwelche Einzelhändler, Juweliere oder was auch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Wurstfingern nicht das Uhrenhandwerk erlernen kann. Dazu brauch man doch eher gute Augen, absolutes Interesse und sehr viel Geduld und dauerkonzentration. Zum filigranen fummeln gibt's filigrane Werkzeuge. Das sollte dich nicht abhalten.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Theoretisch brauchst Du einfach nur eine Ausbildung zum Verkäufer oder Einzelhandelskaufmann, die Du im Idealfall bei einem Juwelier oder Uhrenhändler absolvierst.

Die Berufsbezeichnung "Uhrenverkäufer" gibt es nicht.

Das ist eine Ausbildung im Einzelhandel, also Verkäufer allgemein. Das kann jeder machen. Der Chef wird dir dann alles sagen erklären und zeigen, was du an Wissen brauchst.

Ob das aber erstrebenswert ist, das kann dir niemand beantworten. Da kannst du ebenso gut bei KIK o.ä. arbeiten.

Das klingt so, als wolltest du einen eigenen Shop aufmachen.

Ich empfehle mindestens eine Umschulung zum Verkäufer, besser Einzelhandelskaufmann, oder Kaufmann E Commerce und eine Gründungsberatung der Handelskammer.

Berufserfahrung im Uhrenhandel/ Uhrmacherei wäre schon gut.