Juwelier werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lern doch bitte was Anständiges!

Als Juwelier arbeitet man mit schönen Dingen. Man darf Kunden in der Trauring-Beratung unterstützen oder schöne Sachen verkaufen.

  • Doch hat der Beruf viele Schattenseiten und unterm Strich solltest du dir das gut überlegen!

Was du verkaufst, sagt aus, was du verdienst!

Man kann nur im Luxussegment noch was verdienen.

Wer Uhren im unteren Preissegment verkauft, ist auf verlorenem Posten. Da kann man niemals Gewinnbringend verkaufen. Zu groß ist die Konkurrenz geworden aus dem Internet. Es gibt keinen Gebietsschutz, der dich als Juwelier an vorderster Front schützt.

Rechenbeispiel: Man muss bedenken, dass Juweliere die Hälfte plus MwSt. bezahlen. Bei einer Uhr für 50,- € plus Aufwand für Beratung, Ladenmiete, Personalkosten, bleibt da nicht viel übrig.

Der Kontakt zu Kunden kann manchmal sehr schwierig sein. Das muss man einfach mögen und aushalten können. Auch werden Juweliere heutzutage leider oft ausgeraubt.

Wenn du für den Beruf brennst, kannst du jedoch jedes Hindernis überwinden.

Ich würde dir raten das nochmal ganz genau zu überlegen. Mache auf jeden Fall ein Praktikum und informiere dich über deinen zukünftigen Beruf, den du im besten Fall bis zur Rente machen darfst.

Schau mal in einer Internetrecherche wie viel Stellen es in deiner Umgebung gibt. Wo könntest du nach der Ausbildung als Juwelier arbeiten. Da sieht es eher mau aus...

Aus meiner persönlichen Erfahrung als gelernter Uhrmacher und Juwelier rate ich dir den Beruf des Juweliers heutzutage ab.

Lieber eine gute schulische Grundbasis haben, mit der dir mehr Wege offen sind.

Kaufmann im Einzelhandel kann eine sehr gute Basis sein, aber im Juwelierbereich?

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gamer500000000
Beitragsersteller

Ja das Ding ist halt ich liebe Schmuck und ich liebe es mit Menschen zu reden und sie zu beraten deswegen hab ich gedacht ist das der richtige Job

U7rmacher  07.10.2020, 14:21
@Gamer500000000

Naja die Grundbasis ist ja gut: Kaufmann im Einzelhandel. Wenn man nach der Ausbildung in andere Bereiche wechseln kann, ist es ok. Mach einfach mal ein Praktikum, dann weisst du mehr. Und schau dir wie gesagt an, wie viele freie Stellen es gibt. Kannst du ganz leicht über die Jobbörse der Arbeitsagentur machen. Dann bekommst du einen Überblick wo du eventuell arbeiten könntest, was für Uhren die verkaufen und wie hoch dein Lohn ausfallen 'kann'.

U7rmacher  12.10.2020, 21:44

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Gamer500000000
Beitragsersteller
@U7rmacher

Wenn ich sie was fragen könnte wäre schon gut sind aber vielleicht zu persönlich also müssen sie nicht beantworten. Arbeiten sie in einem Juwelier? Und ja wieviel verdienen sie? Glauben sie wenn man zum Beispiel bei Wempe arbeitet oder bei Cologne Watch das man viel verdient? Weil ich möchte echt gerne mit Menschen und Uhren zusammen arbeiten. Und ihr Text hat mich echt verunsichert und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

U7rmacher  15.10.2020, 13:12
@Gamer500000000

Ich bin gelernter Uhrmacher und arbeite bei einer Uhrenwerkstatt, die Schmuck und Uhren verkauft. Es ist also ein Juwelier mit Uhrenreparaturservice sozusagen. Wir haben nur Uhren im unteren Preissegment im Verkauf. Zudem Trauringberatung. Hauptaugenmerk ist bei uns die Reparatur von Uhren aller Art. Das Gehalt ist sehr niedrig für die Arbeit die ich leiste. Sogar bei Lange und Söhne verdient man am Anfang sehr wenig. Ein Kollege meinte 1800,- € sei das Einstiegsgehalt. Wenn du nicht gerade Uhren im Luxussegment verkaufst, ist es für einen Juwelier sehr schwer das Gehalt für einen Angestellten reinzuholen. Die Lage hat sich aufgrund von Internet und Chinauhren, Smartwatch noch verschlechtert.

Je weiter du in Richtung Schweiz fährst, werden andere Gehälter aufgerufen. Dort werden Uhrmacher händeringend gesucht. Die Frage bleibt ja, wo man noch gut Geld reinholen kann und damit Leben kann und das es am Ende um Uhren geht. Und da fällt mir gerade eigentlich nichts ein... Letztendlich soll aber ein Job auch Spass machen, wenn das der Beruf des Juweliers ist, warum nicht?

Vielen Dank für den Stern ;-)

Ob man viel verdient hängt nicht zwangsweise vom Beruf ab, sondern was man daraus macht. Auch als Juwelier unterscheiden sich die Gehälter massiv, je nachdem wo und wie man arbeitet.

Das meiste Geld machst du in einem Ausbildungsberuf wohl im Bereich IT.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte U7rmacher bestätigt

Juwelier ist kein Beruf, sondern Geschäftszweig.

Juwelier ist einfach der Begriff für jemand, der Schmuck und Uhren anbietet aber mit den entsprechenden Kenntnissen. Er ist nicht automatisch Goldschmied, dafür muß Jahre gelernt werden.

Für den Beruf des Juweliers nicht, auch ist nicht wie bei Goldschmied der Name geschützt. Bedeutet Goldschmied darf sich nur derjenige nennen, der die entsprechende Ausbildung mit Prüfungen etc. hat. Es sind vielfältige Voraussetzungen nötig. Es reicht nicht, Schmuck schön zu finden um daraus einen Beruf zu machen.

Zunächst braucht man ein dickes finanzielles Polster, ohne Sicherheiten geben Banken heutzutage keinen Kredit mehr. Dann umfassende Kenntnisse im kaufmännischen Bereich. Guten Geschmack und vor allem Kenntnisse der Materie.

Heutzutage gibt es so viele Juweliere daß man sich durch Besonderheiten einen Namen machen sollte. Kunden wollen beraten werden usw.

Wer glaubt diesen Beruf zum "Reich"werden zu wählen, wird sicherlich eines Besseren belehrt in der Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung