Der Befehl „Javac.exe“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden, was tun?

ultrarunner  03.10.2022, 16:12

Bist du sicher, dass das "javas" sein soll und nicht "javac"?

Mrlost36273
Beitragsersteller

sorry meinte natürlich Javac hab mich verschrieben

2 Antworten

Hast du denn Java bereits installiert? Wenn nicht, lad dir eine JDK runter und installiere sie.

Beispielsweise von hier:

https://www.azul.com/downloads/

Nach der Installation startest du deinen Computer neu, dann ist hoffentlich der Pfad automatisch eingetragen und du kannst loslegen. Wnen nicht, meldest du dich noch einmal hier.

PrinceSaid  03.10.2022, 16:26

Am besten über scoop, damit man die Software auch problemlos auf den aktuellen Stand bringen kann. https://scoop.sh/

Destranix  03.10.2022, 16:27
@PrinceSaid

Ne, braucht es nicht. Gefragt ist nach einer JDK, nicht nach einem Package-Manager.

Mrlost36273
Beitragsersteller

Muss ich dann nicht trotzdem noch Java installieren, weil das allgemeine Java Programm hab ich bisher noch nicht gefunden

Mrlost36273
Beitragsersteller
Unser Lehrer hat uns diesen Link https://www.java.com/de/ zum Downloaden von Java gegeben und nach der Ausführung kam dann immer die Meldung, Der Befehl „Javac.exe“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Deshalb hab ich im Internet nachgeschaut und dort stand, dass man unter Systemvariablen den Wer des installierten JDK noch hinzufügen muss wenn dieses nicht schon dort steht
Destranix  03.10.2022, 16:56
@Mrlost36273

Also wenn du die JDK so installiert hast, dann kann man auch den Pfad manuell hinzufügen.

Erst müsstest du dann aber das Installationsverzeichnis suchen.
Wenn du den Link deines Lehrers genommen hast, dann müsste das "Program Files(x86)/Oracle" oder etwas in der Art sein.
Bei meinem Link wäre es "Program Files(x86)/Zulu" oder soetwas.

javas ist kein mir bekannter Befehl bzw. Programm.

Es gibt java zum Aufrufen des Programms, javac zum kompillieren und noch ein paar andere. Aber javas gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Mrlost36273
Beitragsersteller

meine Javac, hab mich verschrieben