Der Bauchtanz kommt doch aus dem Orient - ist das im Islam noch erlaubt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bauchtanz kommt eigentlich aus Ägypten.

Roentghen
Beitragsersteller

Woher weißt du das?

Ich finde nur den Hinweis auf "arabisch".

Bauchtanz

    Yuto00  18.08.2022, 13:54
    @Roentghen

    Klick doch mal den ersten Link an 🤷🏻‍♂️

    Roentghen
    Beitragsersteller
    @Yuto00

    Ahh, ich hätte einen Screenshot machen sollen - bei mir ist es

    • Dubai Arabic Bellydance Orientalischer Bauchtanz Arabische Bauchtänzerin
    • Orientalischer Tanz, im Volksmund auch bekannt als Bauchtanz, ist ein meist von Frauen in speziellen Kostümen zu orientalischer Musik ausgeführter Tanz. In der arabischen Welt wird der Tanz Raqs Scharqi
    • In der arabischen Welt wird der Tanz Raqs Scharqi / رقص شرقي / raqṣ šarqī genannt. Aufgrund der wörtlichen Übersetzung „Tanz des Ostens“ ist die deutsche Bezeichnung „Orientalischer Tanz“ korrekt, bezieht sich jedoch nicht auf die Gesamtheit aller orientalischen Folkloretänze, sondern nur auf den ägyptischen Solotanz.
    Yuto00  18.08.2022, 14:14
    @Roentghen

    Yo und Rate mal wo der ägyptische Solotanz herkommt.

    Roentghen
    Beitragsersteller
    @Yuto00

    Was ist bei dir der erste Link?

    Roentghen
    Beitragsersteller
    @Roentghen

    OK! DAS ist DIE Antwort.

    Der Orient hat den Bauchtanz also übernommen. Ist auch klar weil die Hagar, die Frau des arab. Erzvaters Isaak aus Ägypten stammte.

    Roentghen
    Beitragsersteller
    @Roentghen

    nein, a) Ismael - er ist der Sohn der ägyptischen Sklavin Hagar, der b) Nebenfrau von Abraham.

    1. GAnz sicher für Frauen, die nur für ihre Männer tanzen;)
    2. Ansonsten werden sich an der Frage wie immer die Geister scheiden:

    Es wird Fanatiker, Fundamentalisten und Ewiggestrige geben, die es für verboten halten...

    ...und aufgeklärte, liberale, vernünftige, menschliche, die des für völlig ok halten - zu Recht, da es auch im Koran kein Tanzverbot gibt!

    Mufti Wasim Khan meint: Bauchtanz ist verboten. Auch vollständig angezogen und nur unter Frauen. Bauchtanz entspricht nicht den hohen islamischen Moralvorstellungen und ist deshalb pfui bäh.

     ‘Belly dancing’ is not permissible in Islam, even if it is done among women and they are clothed. Islam teaches Muslims (both males and females), to uphold a high standard of moral conduct and behaviour.

    Nur Menschen ohne Scham widmen sich diesem unmoralischen Vergnügen:

    Today, belly dancing is nothing but a culture of the non Muslims who have no ‘sense of shame’.

    https://islamqa.org/hanafi/darululoomtt/52346/belly-dancing-classes/

    Als Frau vor fremden Männern geht das islamisch nicht, was ja irgendwie auch logisch ist.

    Unter Frauen oder im Kreis der Familie geht das schon.

    Die hier zitierten Meinungen, dass Tanzen generell Haram sei, ist schon recht extrem und geht in etwa in die Richtung, dass auch Musik, Schachspielen usw. generell verboten sind. Ebenso wie alles andere, was einen vom Islam ablenkt.

    Tatsächlich ist der Islam aber der mittlere Weg. Es heißt, man solle für das Diesseits so leben, als würde man ewig leben, und für das Jenseits so, als würde man morgen sterben. Und natürlich darf man im Diesseits auch genießen und Spaß haben. Auch vom Propheten ist überliefert, dass er folkloristischen Tänzern zusah.

    Tanzen ist nach der übereinstimmenden Meinung aller Fuqahaa (islamischen Rechtsgelehrten) haram(Shaami: Bd. 6, S. 396, Darul Ma'rifa) (Tahtaawi: S. 319, Al-Ilmiyya)

    Tanzen ist auch in getrennten Versammlungen nicht erlaubt, da die Bewegungen der meisten Tänze von professionellen Tänzern und Nicht-Muslimen kopiert werden. Die weit verbreiteten Tänze beeinflussen die Emotionen der Menschen, erzeugen Leidenschaft und Aufregung. In dem Hadith, den Imam Abu Dawud in seinem Sunan überliefert, warnte der Gesandte Allahs (s.):

    "Wer ein Volk nachahmt, gehört zu ihnen." (Sunan Abu Dawud, Nr. 4031). [Ahmad und Tabarani, von Ibn Umar (Allahs Wohlgefallen auf ihm); der Iraker sagte, es sei streng authentisch (sahih)]

    Auch wenn die oben genannten Faktoren nicht gegeben sind, ist Tanzen eine solche Handlung, die einen Menschen vom Gedenken Allahs ablenkt.

    Es ist eine Sünde, zu "Bauchtanzmusik" zu tanzen, weil diese Musik mit negativen Assoziationen verbunden ist.

    Ein Tanz, der sich nicht von einem verdorbenen und unmoralischen Tanz unterscheidet, ist also verboten. Unschuldige Tänze, die sich von den Tänzen der Verdorbenen unterscheiden, sind jedoch unter vier Augen, zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau, erlaubt, selbst wenn sie sinnlich sind. Dies wurde von einigen führenden Gelehrten zu diesem Thema festgestellt.

    Außerdem musst du deine Aura (zu bedeckende Blöße) gegenüber Nicht-Mahrams (nicht blutsverwandt) bedecken:

    Außer dem Gesicht, den Händen bis zum Handgelenk und den Füßen ist ihr ganzer Körper vor Nicht-Mahrams die Aura. In der heutigen Zeit ist es aufgrund der vielen Fitnah für Frauen Pflicht, ihr Gesicht vor Nicht-Mahrams zu bedecken.

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam