Der Ausdruck "Wenn Du meinst". Was bedeutet er?

8 Antworten

Ich fürchte, dass es wirklich eine milde Art von Genervtsein gewesen ist. Wer weiß, in welcher Situation du gestört hast.

Hätte sie gesagt: "Du kannst mich immer anrufen, wenn du möchtest!", wäre es besser gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

user2386  05.12.2013, 00:03

milde Art von Genervtsein

wenn man grad was anderes vorhat kann man das ja einfach sagen .......

nein, in diesem falle glaube ich eher, dass deine kollegin wirklich meinte, dass du anrufen sollst, wenn du meinst, dass es angebracht ist.....sie hätte auch sagen können ,,wenn du es für richtig hältst, ruf mich ruhig an".... genervt ist der ausdruck WENN DU MEINST, wenn du z.b. etwas sagst und dein gegenüber anderer meinung ist, aber keinen bock hat, sich deswegen zu streiten, dann stimmt er dir mit diesen worten zu, obwohl er eine andere meinung hat^^

Das kann ganz verschiedene Dinge bedeuten; es kommt auf den Tonfall und auf die Gesprächssituation an. Diese war offenbar so, dass Du den Impuls hattest, Dich für Deinen Anruf zu entschuldigen. Deshalb gehe ich eher davon aus, dass der Ausdruck bedeutet "wenn du meinst, dass das sein muss". Ich würde sie nicht wieder anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

ich würd das so verstehen wie sie es gesagt hat, denn wenn du garnicht genau weisst, ob sie es anders meinte, ist es besser für dich, von dem positiven auszugehen

Das bedeutet, das er / sie einer anderen meinung ist, aber Dir damit sagt: OK, ist deine meinung, mach und tu wenn du willst, meine Meinung ist es nicht.

user2386  05.12.2013, 00:01

mach und tu wenn du willst, meine Meinung ist es nicht.

ich denke nicht das es so gemeint war zwischen zwei freundinnen , es war wohl so gemeint wie aliha geschrieben hat.