Der 2. Weltkrieg begann ja am 1.9.39, aber wusste die Welt damals dann schon das dies der beginn vom 2. Weltkriegs war?

10 Antworten

Nein, das wusste man da ja noch gar nicht, da sich der Krieg dann ja erst entwickelte.

Meldung der BBC am 1.9.39 war:
Deutschland hat Polen angegriffen und zahlreiche Städte bombardiert. Großbritannien und Frankreich haben eine Generalmobilmachung angeordnet. Abends wird das Parlament in London zusammenkommen.

Der 2. Weltkrieg begann ja am 1.9.39

Ist das so? Aus Sicht Japans könnte man argumentieren, dass der zweite Weltkrieg am 7.7.1937 begann, aus Sicht der USA könnte man behaupten dass es doch bis zum 7.12.1941 im Grunde nur zwei lokale Kriege in fremden Ecken der Welt waren...

Ich bezweifle sehr, dass in 1939 irgendjemand ernsthaft mit einem Kriegseintritt der USA gerechnet hat. Und das war ja im Grunde der Punkt, der aus einem europäischen und einem ostasiatischen Krieg einen gemeinsamen Weltkrieg machte. Und das Wort "Weltkrieg" hat bis Kriegsende niemand benutzt.

Schau', Hitler hielt es im August 1939 noch für einigermaßen realistisch, dass England und Frankreich erneut stillhalten, wenn er in Polen einfiel. Wie soll er da mit den USA gerechnet haben?

zetra  22.08.2024, 12:16

soll er da mit den USA gerechnet haben?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hitler hat nach dem Überfall der Japaner auf die US Flotte in Pearl Harbour, den USA den Krieg erklärt. Somit rechnete er damit nicht, er provozierte ihn selber.

RedPanther  22.08.2024, 12:31
@zetra

Du meinst also, dass Hitler in 1939, als selbst die Japaner noch nicht vorhatten Pearl Harbour anzugreifen, wusste dass dies Ende 1941 passiert?

Spannend. Muss ja ein gewiefter Hellseher gewesen sein.

Nein, aber manche ahnten es. Die meisten aber sahen nur die Einzelereignisse. Etwas klarer wurde es erst, als England auf den Plan trat.

Es begann erst ein Krieg, daraus wurde erst später ein Zweiter Weltkrieg, weil er eskalierte und zwar über andere Kontinente und er Anzahl der beteiligten Staaten.

Aber sicher doch, denn im Rundfunk wurde er von Hitler angekündigt, das ab 5/45 nach Polen zurück geschossen wird.

Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen! Und von jetzt ab wird Bombe mit Bombe vergolten!” verkündete Adolf Hitler am Vormittag im Berliner Reichstag. Der Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen wurde von der deutschen Propaganda als Reaktion auf einen angeblichen polnischen Angriff umgedeutet.

Beginn des Zweiten Weltkriegs Überfall auf Polen | LpB BW

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

https://www.lpb-bw.de › beginn-zweiter-weltkrieg

Woher ich das weiß:Hobby

Nein erst nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor am 7.12.41 und dann der Eintritt der USA in den Krieg und diese idiotischen Kriegserklärung von Deutschland und Italien gegen die USA am 11.12.41

5Mai2024
Beitragsersteller

Wenn der Krieg in der Ukraine weiter gehen würde, wäre dann der beginn vom 3. Weltkrieg der 24.2.22 ?

Spiritoso  22.08.2024, 10:57
@5Mai2024

Dein IQ ist über dem Durchschnitt der anderen User hier.