Depressive Stimmung kurz vor dem 40. Geburtstag. Warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Midlife-Crisis

40 ist so ein Wendepunkt...man denkt an die Jugend zurück,verpasste Chancen,was man falsch gemacht hat,was man "nur" geschafft hat.Vielleicht wollte er Musiker werden und es hat nicht geklappt,also wurde er "nur" Lehrer.

Ausserdem ist der Tod so "nah" immerhin ist die Hälfte des Lebens(statistisch)um...die eigenen Kinder werden erwachsen oder kommen in die Pubertät,nabeln sich ab,sind nimmer die lieben kleinen Knuddelmäuse sondern werden zu den Nervbälgern...die Töchter haben ihren ersten Freund...

Sie werden sich einbilden, sie würden jetzt alt. Und wir leben nun mal in einer Kultur des Jugendwahns. Dabei können wir, kümmern wir uns anständig um uns, durchaus 80 Jahre und älter werden.

Also eine reine Einbildungsgeschichte. Wahrgenommen wird die Depression allerdings sehr real.

weil die 4 vor der Null steht und er sich alt fühlt, übrigens fängt diese Phänomen schon mit 30 an, geht bis 50 und ab 60 ist man wieder stolz drauf.

Tja. der berühmte 40. Wieder ein Jahr älter, weider ein Jahr vorbei, die ersten grauen Haare (falls man noch keine hat), die Kinder werden immer erwchsener/ größer. So ist das nun mal. Dann kommen die sogenannten Wechseljahre ;-)

stress wegen der vorbereitungen für die feier. und die leute sind vllt böse das sie nun nicht mehr als sportliche U40er bezeichnet werden können :)

kiro1996
Beitragsersteller

cool antwort :)

user1133  24.02.2011, 21:22
@kiro1996

naja, is doch so. die 10er schritte (30.,40. und dann nochmal der 50.geburtstag) reißen irgendwie alle runter. kenn ich von meiner mutter damals auch noch, als die 40 wurde