Depressive Episode bei schlechtem Wetter?

1 Antwort

Klar gibt es einen Zusammenhang zwischen "schlechtem" Wetter und schlechter Stimmung. Das ist erstmal recht normal (wenn auch nicht zwingend).

Wie Du da herauskommen kannst, das schon zu haben bevor das Wetter überhaupt schlecht ist? Nun, es wäre schön, wenn Du Dir z.B. klar machst, dass Wetter kein wirklich guter Grund ist, sich schlecht zu fühlen. Willst Du Dein Leben/Deine Laune vom Wetter abhängig machen? Was gibt es für schöne Dinge, die Du tun kannst, wenn das Wetter schlecht ist? Oder was kannst Du dann erledigen, was Du die ganze Zeit aufschiebst?

Versuche, das Wetter als das zu nehmen, was es ist: nämlich eine äußere Gegebenheit, die Du nicht ändern kannst und am besten annimmst.

Wenn es noch andere Dinge gibt, die Dir schlechte Gefühle machen, dann könntest Du auch überlegen, eine Psychotherapie zu machen, in der Du lernst, Deine Gefühle besser zu steuern oder anzufangen zu meditieren, um innerlich unabhängiger zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis