Depressiv und trotzdem selbstbewusst?

8 Antworten

Es kommt ja immer darauf an, warum man eine Depression hat, sollte es evtl. wegen einer chronischen Erkrankung sein und man hat einen guten Tag, ist an dem Tag das Selbstbewusstsein auch größer.

Des Weiteren muss man daran auch selbst arbeiten und versuchen trotz allem das Beste daraus zu machen.

Ich würde erst mal zwischen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein differenzieren. Kennst du den Unterschied?
Dann prüfen, ob das Selbstbewusstsein nicht nur gespielt ist. Sich selbstsicher zu zeigen wirkt nicht so verletzlich.
Und mal überlegen, warum ein Depressiver nicht selbstbewusst sein darf? Steht doch jedem frei. Ist doch toll, wenn man trotz einer Krankheit ein Selbstbewusstes Auftreten hat.
Außerdem nimmt das Selbstwertgefühl nicht schlagartig ab. Genauso wenig wie eine Depression von heute auf morgen da sein wird. Jemand der also eine leichte Depression hat oder noch nicht so lange erkrankt ist, kann natürlich noch total Selbstbewusst sein. Und auch jeder andere Depressive leidet nicht an allen möglichen Symptomen einer Depression. Jede Depression ist anders.
Außerdem ist auch immer fraglich, ob derjenige eine ärztliche Diagnose hat oder einfach nur behauptet, an einer Depression erkrankt zu sein.

Also entweder ist er tatsächlich selbstbewusst oder er spielt es, weil er nicht zeigen möchte, wie es ihm geht, um sich nicht mit dämlichen Vorurteilen auseinander setzen zu müssen.

Man muss zwischen Selbstbewusstsein (also man ist sich seiner selbst bewusst und tritt für dich selber ein) und Selbstwertgefühl unterscheiden. Ich glaube, dass man auch mit schwachem Selbstwertgefühl selbstbewusst sein kann. Das Selbstbewusstsein ist eher die Darstellung der eigenen Person und das Selbstwertgefühl das wie es drinnen tatsächlich aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

skropi
Beitragsersteller

Ach so also tut sie sozusagen nur so selbstsicher

Liebello  14.08.2020, 22:08
@skropi

ne, es ist eher eine gelernte soziale Rolle

also es ist nicht so, dass sie bewusst andere damit verarscht

Das ist dann eine leichte Depression.

man überspielt einfach seine Trauer