Depressiv durch Brille?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Looserlike,

ich kann dein Problem verstehen. Auch ich habe eine Gleitsichtbrille und weiß, wie teuer diese war.

Was geschehen ist, ist geschehen und leider lässt es sich nicht mehr rückgängig machen.

Um dem Ganzen noch etwas Positives abzugewinnen, versuche ein kleines Sparschwein für eine neue Brille auf zu machen. Jede Woche tu soviel hinein, wie du entbehren kannst. Auch wenn es wenig ist, irgendwann einmal wird auch dieses "Wutzchen" gemästet genug sein, um dir deine Traumbrille ermöglichen zu können. Die Wartezeit bis dorthin kannst du damit überbrücken, indem du dich schon einmal ganz genau darüber informierst wie sie aussehen soll, wo es sie zu kaufen gibt und was sie kosten wird.

Die jetzige Brille ist dann beileibe nicht unnütz, denn eine Zweit- bzw. Ersatzbrille zu haben ist immer wichtig und sinnvoll. Stell dir vor, es geht eine Brille kaputt, dann hast du die jetzige (etwas unschöne) immer noch als Ersatz.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Trost geben und wünsche dir, das du einen guten Weg für dich findest.

Dann triff beim nächsten Mal solche teuren Entscheidungen nicht voreilig.

Dadurch allerdings depressiv zu werden, das grenzt schon ans Lächerliche. Es ist nur eine Brille.

Looserlike
Beitragsersteller

Ja, beim nächsten Mal. Es geht aber um dieses Mal.

Lasse dich bei deinem Optiker beraten, in welche Gestelle deine jetzigen Gläser eingepasst werden können. Wenn es dir so wichtig ist, nehme einen Kredit auf und hole dir eine neue Brille.

Sinnvoller ist allerdings, mal ganz genau darüber nachzudenken, warum dein Selbstwertgefühl von der Form deiner Brille abhängen sollte. Ein Gestell zweiter Wahl entstellt dich ganz sicher nicht - sonst hättest du es dir niemals ausgesucht.

Wichtige Entscheidungen sind auch in unserer Gesellschaft selten eilig. Ob ich jetzt diesen oder jenen Telefonanbieter nehme oder welche Pizzamarke in meinem Einkaufskorb landet ist im Endeffekt doch einfach nur trivial. Der Druck, den man spürt, ist häufig einfach nur ein Trugbild.

SenorKaffee  17.01.2011, 17:06

Bin mal den Brotkrumen gefolgt und habe gesehen, dass du viele Fragen zum Umgang mit der Welt da draussen hast. Vielleicht steckt da mehr hinter als nur die Brille?

irgendwie fällt es mir schwer das wirklich ernst zu nehmen. Dann überleg halt vorher was für eine Brille du willst. Außerdem bist du vielleicht unzufrieden, aber depressiv, naja.

Ein kleiner vielleicht hilfreicher Tipp. Lass dich bei einme Optiker beraten, oft kann man die Gläser einer Brille in ein anderes Gestell einpassen. Such dir dann halt ein Gestell aus, das du jetzt zahlen kannst.

Looserlike
Beitragsersteller

Nein, Gläser in neue Gestelle einpassen geht vor allem bei Gleitsicht praktisch nicht.

Vielleicht kannst du ja auf Kontaktlinsen ausweichen? Oder willst du unbedingt eine Brille, nur eine andere?

Looserlike
Beitragsersteller

Gleitsicht lässt sich mit Kontaktlinsen nur schwer simulieren. Sonst würde ich es sofort machen.