Ist es normal, dass meine Gleitsichtbrille so schwer ist?

4 Antworten

Hallo Sonnenschein

wie sollen wir denn wissen, warum dir deine Brille zu schwer ist. Du schreibst nichts über die Brillefassung und auch nichts über die Glasstärke bzw. Glasart.
Es nutzt dir auch absolut nichts, wenn ich hier irgendwelche Vermutungen äußere. Geh zu deinem Optiker und frage ihn nach den Gründen und ob er daran etwas ändern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dubischnedbled6  24.06.2020, 18:19

zum beispiel ..... gläser dünner schleifen^^

Nein, ist es nicht.

Allerdings ist eine Gleitsichtbrille etwas, bei dem man sehr auf Qualität achten muss. Sonst wird man damit nicht glücklich.

Ich trage seit vielen Jahren eine Gleitsichtbrille und bin unendlich zufrieden damit. Allerdings kosten meine Brillen auch zwischen 1.000 und 1.500 EUR, weil ich extrem darauf achte, dass die Gläser vom Feinsten sind. Es macht sich bezahlt - ich hatte nie Kopfschmerzen oder Probleme beim Eingewöhnen.

Und meine jetzigen Gläser sind sehr leicht. Ich habe zwei ungleiche Augen, trotzdem kann ich eine randlose Brille tragen.

Sonnenschein138
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍🏻

Aus eigener Erfahrung als ehemaliger, langer Brillenträger kann ich dir sagen, dass das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Sollte sie aber wirklich stark drücken, so das man Abdrücke beim Absetzen bekommt, solltest du zum Optiker und die ein wenig richten lassen.

Vielleicht ist die Brille auch hinter den Ohren so stramm eingestellt, dass sie quasi an die Nase heran gezogen wird und drückt. Bei mir ist es zumindest so, dass ich erst den Druck auf der Nase spüre und nicht so sehr an den Ohren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Augenoptikermeisterin