Depressionen Merkmale & wie fühlt man sich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Depression wird von jedem Betroffenen unterschiedlich empfunden. Das hängt unter anderem davon ab, welche der möglichen Symptome einer Depression bei ihm im Vordergrund stehen und als besonders belastend wahrgenommen werden. Ein Depressiver leidet beispielsweise besonders an Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit. Ein anderer hat vielleicht sehr mit Konzentrationsschwierigkeiten, Appetitlosigkeit und einem geringen Selbstwertgefühl zu kämpfen.

Wie der Alltag mit einer Depression aussieht hängt stark vom Schweregrad der Depression ab. Mit einer leichten Depression ist man nur wenig im Alltag eingeschränkt. Außenstehende merken in der Regel nicht, dass man erkrankt ist. Bei einer mittelgradigen Depression ist man schon deutlich eingeschränkt und kann zum Teil nicht zur Schule/Arbeit gehen. Wenn jemand an einer schweren Depression leidet, funktioniert meist nicht mehr viel. Die Betroffenen sind massiv in ihrem Leben eingeschränkt und haben große Schwierigkeiten ihren Alltag zu bewältigen. Entweder ist man krankgeschrieben zu Hause und ambulant in Behandlung oder in einer Klinik untergebracht. Mit einer schweren Depression kann man meist nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr die normalen Dinge des alltäglichen Lebens bewältigen wie z.B. Freunde treffen, Sport treiben, den Haushalt erledigen usw.

Wie sich Depressive im Umgang mit anderen Menschen verhalten, hängt hauptsächlich mit seiner individuellen Persönlichkeit zusammen. Es muss keinen Unterschied machen, ob jemand eine Depression hat oder nicht. Manche Menschen sind aufgeschlossen, andere eher zurückhaltend. Meist merkt man es einem Depressiven an seinem Verhalten nicht an, dass er eine Depression hat. Dass Depressive dunkel gekleidet seien, nur heulend zu Hause sitzen usw. sind Klischees. Häufig überspielen Depressive ihre Symptome so gut wie möglich, da diese Krankheit leider immer noch mit einem starken Stigma behaftet ist. Außenstehende merken eher, dass etwas nicht stimmt, wenn der Depressive nicht mehr arbeiten gehen kann, nicht beim Familientreffen dabei ist oder ständig im Sportverein fehlt. Wobei man daraus nicht schließen kann, dass eine Depression vorliegt. Wenn ein Depressiver alleine ist oder unter Menschen die Bescheid wissen und Verständnis haben, kann er sich so verhalten, wie er sich gerade fühlt und muss nicht schauspielern.

Hier in dem Video ist gut veranschaulicht und leicht verständlich dargestellt, wie es Menschen mit einer Depression geht:

https://youtu.be/1UiA32Qv4yE?si=UtOAhig25xF-yNt5

Hier findest du Informationen über die Definition, die Ursachen, die Symptome, die Diagnosekriterien und die Behandlung einer Depression:

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psychotherapie/stoerungen-erkrankungen/depressionen/

Calla83  21.06.2024, 19:43

Vielen Dank für den ⭐️

Ganz einfach; bei jedem anders.

Konkret bei mir z.B. ging es von weniger Motivation um nach der Schule noch zu lernen oder mich mit Freunden zu treffen. Bis zu dem Zustand, an dem ich etwa 18-20h täglich geschlafen habe, die restliche Zeit nur im dunklen Zimmer war und wenn die Motivation und Kraft gereicht hat, habe ich einen Film/Serie geschaut, oftmals lag ich aber auch nur im Bett und habe gewartet, bis ich wieder einschlief. Ausserdem habe ich da kaum noch was gegessen. Körperpflege habe ich total vernachlässigt, kaum Kontakt zu Menschen ausserhalb gehabt, 24/7 traurige Musik gehört ect.

Wie sich Depressionen bei Menschen zeigen ist komplett unterschiedlich und kommt stark auf die Person und auch das Schweregrad der Erkrankung darauf an. Man kann wirklich fast nichts davon spüren, bis hin zu wirklich keiner Motivation und Kraft für nichts sowie unfassbare! und unerklärliche Schmerzen. Eine Depression kann verdammt schmerzhaft sein, man kann sich alleine, hilflos, hoffnungslos und komplett verloren fühlen. Der Schmerz kann so gross sein, dass man lieber alles beendet, als dass man so weiterlebt. Man kann gefühlstaub sein (für alle, die sich fragen, ob und wie man das merkt: Wenn man wirklich an dem Punkt ist, dann spürt man das und weiss, dass man an dem Punkt ist. Es gibt keine Beschreibung dafür die passt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Depressionen, Essstörungen und Borderline

Ist bei jedem anders, es gibt nicht die eine Depression.

Bei mir ist alles wie immer, nur dass ich selbst die kleinsten Sachen nicht mehr hinbekomme aufgrund der Erschöpfung. Ich habe keine Lust zu essen, keine Lust, etwas zu machen, auch wenn es eigentlich Spaß machen sollte. Es ist, als ob ein Nebel vor meinen normalen Emotionen liegt. Habe auch starke Schlafstörungen.

Nicht jeder mit einer Major Depression muss Selbstmordgedanken oder Traurigkeit haben.

Neben der gedrückten Stimmung zählen ein dauerhaftes, tiefes Erschöpfungsgefühl und das völlige Fehlen von Freude und Interesse an der Welt zu den Hauptsymptomen. Fast immer bestehen hartnäckige Schlafstörungen und ein verminderter Appetit, der oft mit Gewichtsverlust einhergeht.